1. Mai 2024

Kurzweilige, aber knifflige Spiele am OMO

Zum 36. Mal wurde der OMO am vergangenen Freitag in Obfelden durchgeführt. Bei diesem Plauschwettkampf nehmen die Männerriegen aus Ottenbach, Mettmenstetten und Obfelden zusammen teil. Da unser Freibad bereits durch ein Konzert gebucht war, durften wir dieses Jahr das Areal rund um die Mehrzweckhalle Zendenfrei nutzen. Gleichzeitig bereitete der Turnverein Obfelden auf dem Areal das Fussball-Grümpi vor.

Angetreten wurde in ausgelosten Gruppen zu je vier Turnern. In den verschiedenen Spielen waren Geschicklichkeit, Fitness und Wissen gleichermassen gefordert. So mussten einmal Schweizer Berge auf einer weissen Karte genau platziert oder die Säuliämtler Gemeindewappen erkannt werden. Oberturner Christian Gerber uns sein Team liessen sich viele tolle, kurzweilige Spiele einfallen. So kam für ein Slalom ein Laubbläser zum Einsatz, als Wurfgegenstände Ping-Pong-Schläger oder Papier musste zu einem Schiffchen gefaltet werden.

Auch eine Art Blinde Kuh wurde einmal in der ganzen Gruppe gespielt und beim Beachvolleyball-Feld kam Goldgräber-Stimmung auf. Auch wenn dann nur alte Schrauben zu finden waren. Auch Büchsenschiessen war als Spiel drin, bei dem aber nicht die Dosen zählten, sondern die Anzahl benötigter Schüsse um alles zu versenken. Mit Holzstäben wurden auch noch, teils über einem Meter, hohe Türme aufgebaut.

Am Schluss setzte sich das Team der Junioren durch. Sie wurden mit einer feinen Obfelder Apfeltorte belohnt. Die Festwirtschaft lief nach den Spielen auf Hochtouren. Neben dem Chili con Carne, waren auch Bratwürste und Cervelats im Angebot. Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank Reuss-Lindenberg, welche feine Kuchen zum Dessert sponserte.

Der warme Sommerabend klang beim gemütlichen Austausch zwischen den drei Vereinen aus. Im nächsten Jahr geht es in Mettmenstetten weiter mit der nächsten Ausgabe des OMOs.

Fotos: Roli Ritzmann und Daniela Stierli