2. Mai 2024

Erfolgreiches Jubiläums-Grümpi

Zum 50. Mal wurde das Obfelder Fussballgrümpi ausgetragen. 30 Teams fanden den Weg ins Zendenfrei und hetzten unter brütender Hitze dem Ball hinterher.

50 Jahre Grümpi Obfelden – Zeit für einen Rückblick: Das erste Grümpi wurde im Sommer 1973 ausgetragen und vom noch heute in Obfelden bekannten WerniClub19 gewonnen. Sämtliche Teammitglieder trugen den Vornamen Werni und alle kannten sich aus den gemeinsamen Trainings im Turnverein Obfelden. Noch heute treffen sich die Wernis von damals jährlich am 19. April zum Namenstag.

Ein Auf und Ab bei den Teams

Nach und nach erfreute sich das Obfelder Grümpi wachsender Beliebtheit. 1978 wurde es bereits in vier Kategorien ausgetragen (Senioren, Herren, Damen, Schüler) und 2003 verzeichnete das Grümpi schliesslich den bis heute gültigen Teilnehmerrekord mit insgesamt 61 Teams in sieben Kategorien (Senioren, Herren, Plausch, Damen/Mixed, Piccolo, Schüler, Schülerinnen). Ein grosser Spass war die Kategorie Plausch, in der es nicht nur fussballerisches Können zu beweisen galt, sondern man auch bezüglich Verkleidung und in weiteren raffinierten Mini-Spielen abseits des Rasens punkten konnte. So waren am Grümpi auch mal Elefanten, Asterix & Obelix, Robin Hood oder Gartenzwerge anzutreffen.


In den darauffolgenden Jahren hatte aber auch das Obfelder Grümpi mit einer sinkenden Nachfrage zu kämpfen. Mit verschiedenen Initiativen versuchte man weitere Teams anzusprechen, bspw. mit einem Firmencup, dem Obfelder Wiler Cup oder der Kategorie Turnverein. Seit 2016 sind in Obfelden nun wieder regelmässig zwischen 30 und 40 Mannschaften anzutreffen, die Baisse scheint für den Moment durchschritten. Als mitten im zweiten Corona-Sommer das Obfelder Grümpi als eines der wenigsten Fussballturniere noch stattfand, fanden gar deutlich über 40 Mannschaften den Weg nach Obfelden, sogar eine Mannschaft aus Deutschland war am Start. 

Weit über die Region hinaus beliebt

Sowieso hat sich das Obfelder Grümpi zu einem überregionalen Turnier entwickelt. Schon länger treten Mannschaften von fern und sehr fern an: So wurden bereits Teams aus dem bernischen Boll, aus Altendorf Kanton Schwyz, aus dem luzernischen Rickenbach, aus Kreuzlingen oder wie dieses Jahr aus Bremgarten begrüsst. Die Gewinner der Jubiläumsausgabe sind übrigens die gleichen wie im letzten Jahr: In der Kategorie Herren gewannen die «Bad Boys» und in der Kategorie Mixed «Walde Immobilien».

Knapp 90 Spiele wurden ausgetragen, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Das OK bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Mannschaften und freut sich, wenn wir euch alle nächstes Jahr wieder in Obfelden begrüssen dürfen. EIn herzliches Dankeschön gebührt auch den Sponsoren und den zahlreichen Helfern, die für das Grümpi zwei unerlässliche Stützen sind.

Rangliste Mixed

Rangliste Herren

Nico Nussbaumer