27. April 2024

Bier-Cup an der Leiterreise

Spannende durchsagen im Zug auf der hinreise. Harrassen stapeln, Masshalten und Bier Degustieren am Bier-Cup
mit einem doch speziellen Gewinn fürs Sieger Team.

Am Samstag, 23.September trafen sich 4 Leiter im Pöschtli Beck in Obfelden für Gipfeli & Kuchen.
Danach ging es mit dem Bus nach Muri wo am Schluss alle 11 Leiter + Richter sich zusammenfanden.

Gemeinsam ging es nach Engstligen Alp in Bern. Im Zug gab es ein kleines Quiz, welches jede Person
selbst ausfüllen durfte. Man hat sich viel Unterhalten miteinander, bis im Zug eine spezielle
Durchsage ertönte «Eine Frau, Braune Haare mit Rosschwanz stieg in Waggon 6 ein, Sie soll sich bitte im
Waggon 20 melden.» Da waren die Gespräche auf ein anderes Thema gefallen. Kommt man von
Waggon 6 bis Waggon 20 im Zug durch?

Wir durften viel Umsteigen, doch die Verbindung war zu gut geplant, so dass man bei jedem
Umsteigen den Satz hörte «längts no zum es Bier holä?»
Bei der Gondel nach oben hatten die einen den Orientierungssinn verloren und diskutierten, wo man nun
jetzt die Rigi sieht?

Als dann die Leitertruppe gegen 11:45 in der Engstligen Alp Wirtschaft ankam, hoffte man das die
Sonne vielleicht doch noch hervorkommt. Doch gegen 13:00 fing es sogar an zu schneien, doch dies
war nur von kurzer Dauer. Nach dem Mittagessen durften wir unseren Event starten.
Den sogenannten Bier-Cup. Wir wurden in Gruppen «Ees» «Zwöö» aufgeteilt.

Man musste Harassen stapeln, ein Ball wie im Fachtest weiterleiten, Masshalten, Büchsenschiessen
und Bier anhand der Degustation richtig sortieren. Zu beginn hiess es, es geht um Ru(h)m und Ehre,
doch was hat das Siegerteam gewonnen? Richtig en Chääs.

Nach dem jeder sein Älperplättli gegessen hat, ging es wieder zurück auf den Heimweg Richtung
Obfelden.