26. April 2024

Einblick in die Fusionsarbeiten

Seit Ende Januar besteht eine sechsköpfige Arbeitsgruppe, welche sich mit den Details zu einer möglichen Fusion der Damenriege und des Turnvereins auseinandersetzt. Ein Einblick in den aktuellen Stand der Arbeiten.

Die Arbeitsgruppe trifft sich rund ein- bis zwei mal pro Monat. In der Arbeitsgruppe sind:

  • Seitens Damenriege: Melanie Häberling, Rahel Moser, Marina Hagenbuch
  • Seitens Turnverein: Noé Blum, Roger Büchler, Davide Anderegg.

Nach dem Workshop mit den Mitgliedern beider Riegen im Februar befasste sich die Arbeitsgruppe bislang unter anderem mit folgenden Themen:

  • Neue Statuten: Die neuen Statuten liegen im Entwurf vor. Demnächst erfolgt eine erste Rückmeldung durch den ZTV. Anschliessend erhalten die Mitglieder die Möglichkeit zu Rückmeldungen. Später erfolgt die definitive Abnahme durch den ZTV.
  • Fusionsvertrag: Der Vertrag zur Fusion liegt im Entwurf vor und wird nun von weiteren Instanzen geprüft.
  • Organigramm: Ein erstes Organigramm mit den Funktionen und Aufgaben des Vorstands liegt vor. Dieses wird nun schrittweise weiter ausgearbeitet, unter anderem mit dem Pflichtenheft, welches einen detaillierten Beschrieb der jeweiligen Aufgaben pro Funktion enthält.
  • Wegleitungen: Die Arbeitsgruppe erstellt Wegleitungen, welche zu verschiedenen Themen rund um den Vereinsalltag wichtige Informationen festhalten. Wegleitungen dienen dem Vorstand und ggf. weiteren Verantwortlichen als Orientierungshilfe. Die Wegleitung „Ehrungen und Geschenke“ soll beispielsweise einen Überblick geben, welche Ehrungen der Verein kennt und welche Art Geschenke dazu in Frage kommen können. Die Wegleitung „Kommunikation“ hält fest, wie der Verein nach innen und aussen kommuniziert, welche Kanäle er pflegt und welche Qualitätsansprüche er dabei verfolgt.

Weitere Themen, die in den kommenden Sitzungen intensiv besprochen werden, sind:

  • Digitale Mitgliederverwaltung: Die Arbeitsgruppe prüft, wie die Mitgliederverwaltung künftig aussehen kann. Insbesondere Online-Tools, welche die Ablösung der diversen Excel-Listen ermöglichen, werden geprüft. Ebenso Schnittstellen zum STV-Admin.
  • Helfereinsätze online verwalten: Die Arbeitsgruppe prüft die Möglichkeit, die Helfereinsätze künftig über ein Online-Tool zu verwalten. Dabei prüft die Arbeitsgruppe auch, wie die Mitglieder künftig wieder stärker selbst ihre Helfereinsätze wählen und untereinander abtauschen können. Dies war ein oft geäusserter Wunsch in den beiden Workshops.
  • Turnbetrieb: Die Arbeitsgruppe wird eine grobe Übersicht erstellen, wie der Turnbebtrieb des fusionierten Vereins über ein ganzes Jahr aussehen kann, inkl. den verschiedenen Anlässen. Auch hier fliessen die Rückmeldungen aus den Workshops mit ein.
  • Finanzen: Zu den Finanzen erarbeitet die Arbeitsgruppe ein Reglement. Dieses soll Aspekte wie Jahresbeiträge, Ausgaben für Wettkämpfe, Ausflüge usw. abdecken.

Die Arbeitsgruppe wird weiterhin regelmässig über den Fortschritt der Arbeiten informieren.