28. März 2024

5. Regionalmeisterschaften AZO 25. Mai 2008 Rüti

7.30 Uhr Zendi Parkplatz, herrliches Wetter, alle pünktlich es konnte losgehen! Die einen Autos belegt mit noch müden (gestriger Ausgang?) Turnerinnen, die anderen mit topfit schnäderenden, kreiselmehrfach fahrenden Damenrieglerinnen. Der erste Einsatz für die Team-Aerobic Gruppe stand um 9.45 Uhr auf dem Programm. Wir stimmten uns mit der relativ lauten Musik unserer Konkurrenz auf unseren Auftritt ein. Bis auf die Schaukelringe und die Reckvorführung konnten alle Disziplinen im Freien stattfinden. Das neu auf diese Saison einstudierte Programm konnte von den 8 Teamaerobic-Frauen nicht wunschgemäss gezeigt werden und sie mussten mit einem schlechten Gefühl in die Mittagspause.
Das Stufenbarren-Team das ebenfalls 8 Turnerinnen zählt und auch ein neues Programm zeigt, kam um 10.50 zum Einsatz. Die Vorführung wurde von allen mit so so la la kommentiert. Die Noten wurden bei beiden Disziplinen noch nicht verkündet. Nach Ghackets und Hörnli und einer beeindruckenden Vorführung zweier Nachwuchskunstradfahrer hiess es für beide Teams, die uns von den Kampfrichter mitgegeben Infos und Kritik positiv und mit Vollgas umzusetzen. Team-Aerobic um 14.45 und Stufenbarren um 15.50 waren die Startzeiten am Nachmittag. Das lange warten auf die Noten begann. Inzwischen schauten wir uns die Vorführungen der Top Vereine an und staunten über das hohe Niveau. Es darf aber nicht verglichen werden, da das Kader dieser Teams meist aus ehemaligen oder gar noch aktiven Kunstturner/innen besteht. Dann kam Miri mit den ersehnten Notenblättern. Für die Frauen vom Teamaerobic fiel die Nachricht enttäuschend aus. Vormittag 8.12 und leider mit 8.03 am Nachmittag sogar verschlechtert. Was aber für die Zuschauerinnen nicht ganz nachvollziehbar war. Das Stufenbarrenteam konnte mit den Noten 8.37 Vormittag und 8.44 Nachmittag sehr zu frieden sein. So machte sich der grösste Teil mit unterschiedlichen Gefühlen auf den Heimweg. Eine Vierergruppe beschloss bis zur Rangverkündigung zu bleiben und die Notenblätter und die Rangliste abzuwarten. Von 13 gestarteten Teams reichte es für das Team-Aerobic leider nur für den 11 Rang. Und bei der Verkündigung der Stufenbarrenresultate wurden wir völlig überrumpelt als es hiess 3. Rang Damenriege Obfelden. Das nur sechs Mannschaften gestartet sind, war uns zum Zeitpunkt als wir einen tollen Risottoplausch –Korb auf dem Podest entgegen nehmen konnten, völlig wurst.
Somit trainieren wir auf das bevorstehende Turnfest mit dem Motto
Team-Aerobic: Fit, Fun, Power. !!! Stufenbarren :Spanne, Spanne, Spanne alles mit links !!!
Bericht: Irene Zimmermann