26. April 2024

AZO: Erneut tolle Leistungen der GETU-ler

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Regionenmeisterschaften vermehrt zu einem Fest der Turnerinnen und Turner aus Obfelden wird. Die Leistungssteigerung aller ist verblüffend und ein Beweis für die gute Arbeit des Leiterteams, dem an dieser Stelle auch einmal recht herzlich gedankt sein will.

19 der 27 jungen Obfelder konnten sich nach der diesjährigen AZO an einer Auszeichnung erfreuen. Gioia Stucker eröffnete den Wettkampf für uns in der Kategorie K1 am frühen Morgen. Der Sprung scheint ihr zur Zeit nicht zu behagen, doch am Reck turnte sie eine schöne Uebung und erhielt 9.15 Punkte; es war die 5. beste Note an diesem Gerät. Gioia platzierte sich auf dem auszeichnungsberechtigten 19. Rang von 42 Gestarteten.

[IMG=left]/news/img/GETU/AZO_Podest_K2Tu.jpg[/IMG] Bereits im K2 konnte mit Vera Friedrich der erste Sieg realisiert werden. Vera turnte als einzige Turnerin an allen Geräte konstant (9.10 am Boden und Sprung, 9.20 am Reck). Eine weitere Auszeichnung erturnte sich Jessica Meier. Mit 26.00 Punkten erreichte sie den guten 10. Platz. Carmen Dubach (14.) und Stefanie Bregenzer (20.) konnten leider, nach grösseren Patzern, keine Auszeichnung mehr entgegennehmen. Bei den Jungs in dieser Kategorie zeigten vor allem David Dubach und Mauro Nussbaumer, dass sie der Spitze näher gekommen sind. David gewann Silber, Mauro Bronze und Sandro Anneler erreichte den guten 5. Rang. Leider lief es Patrick Kellenberger (10.) an diesem Wettkampf nicht so gut, und es reichte dann auch nicht zu einer Auszeichnung.

[IMG=right]/news/img/GETU/AZO_Podest_K3Tu.jpg[/IMG] Im K3 der Turnerinnen wehte uns ein kühler Wind der Konkurrenz entgegen. Unsere Mädchen hatten einen schweren Stand gegen die Klasse Leistung der Hinwilerinnen, welche bis letztes Jahr noch im Kunstturnen aktiv waren. Judith Breuer konnte sich aber auch in diesem Umfeld bestätigen, erturnte Total 36.25 Punkte und den ausgezeichneten 5. Rang. Eine weitere Auszeichnung ging an Corina Stutz, die sich mit 35.40 auf Rang 11 einreihte. Leider leer ausgingen Alexandra Kellenberger (20.), Ramona Anneler (21.) und Anina Gruica (23.); doch nicht den verpassten Auszeichnungen nachtrauern, denn der nächste Wettkampf kommt bestimmt. Im K3 bei den Turnern konnten die beiden Obfelder Luca Esposito und Nico Nussbaumer den überraschenden und deshalb um so erfreulicheren Doppelsieg realisieren. TOLLE LEISTUNG UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

[IMG=left]/news/img/GETU/AZO_Podest_K4Ti.JPG[/IMG] Im K4 bei den Turnerinnen turnte Katja Frey in einer anderen Liga: 9.60 am Boden, Sprung und Reck und eine 9.10 an den Ringen; Total 37.90 und Rang 1. Katja zeigt im Moment, dass sie toll in Form ist, und auf dem besten Wege ist im Kanton Zürich zu einer Spitzenturnerin zu werden. Doch auch die anderen Obfelder Turnerinnen müssen sich nicht verstecken: Tanja Bleuler und Gina Esposito erreichten ebenfalls Top-10 Plätze: Tanja mit 35.05 Rang 7, Gina mit 34.95 Rang 8. Weitere Auszeichnungen gingen an Ilona Sennhauser (11.) und Anna Friedrich (14.). Das Teilnehmerfeld im K4 bei den Jungs war mit sieben Turner doch sehr geschrumpft. Da nur 50% eine Auszeichnung bekamen, musste man sich zwingend unter den ersten 4 platzieren, nicht immer ein leichtes Unterfangen. Severin Zimmermann befand sich in einer guten Verfassung, turnte einen sozusagen fehlerlosen Wettkampf und erreichte den ausgezeichneten 3. Rang; 2,5 Zehntel vor Yanik Meier der den undankbaren 4. Platz belegte. Zum ersten Mal behielt Severin die Nase vorn. Michael Hofstetter verpatzte jedoch seinen Wettkampf gänzlich. Vor allem am Sprung scheint ihn seit 2 Wochen etwas zu blockieren, denn der Salto will einfach nicht mehr gelingen. Aber Kopf hoch Michael, denn nach jeder Durststrecke gibt es auch wieder freudige Zeiten.

[IMG=right]/news/img/GETU/AZO_Podest_K5Tu.JPG[/IMG] Im K5 war das Teilnehmerfeld schon ein bisschen grösser (10 Turner), doch die Konkurrenz ebenfalls nicht zu unterschätzen. Jedoch Roman Niederhäuser und Luca Launer nahmen die Herausforderung an und platzierten sich am Ende auf Rang 2 und 3 hinter dem 6, respektiv 7 Jahre älteren Sieger aus Rüti. Manuel Anneler verpatzte das Minitramp (Sprünge erschwert) und musste sich am Ende mit dem 7. Rang zufrieden geben. Armin Häberling erreichte mit einem Zehntel Rückstand den 8. Rang.

[IMG=left]/news/img/GETU/AZO_Podest_K6Tu.JPG[/IMG] Im K6, die letzte Kategorie mit Teilnehmern aus Obfelden, zeigten sich dann noch ein fast gewohntes Bild, denn die Häberling-Brothers waren wieder einmal gemeinsam auf dem Podest. Martin gewann in dieser Kategorie und verwies Matthias Kocsis aus Rüti auf den 2. Rang. Andi musste sich leider mit dem Bronzeplatz begnügen, einen Zehntel Rückstand auf Matthias.

Wer sich nun fragt wo denn die beiden Turnerinnen Nathalie und Melanie Niederhäuser geblieben sind, muss ich auf einen späteren Bericht vertrösten. Beiden standen nicht an der AZO im Einsatz, weil zur gleichen Zeit ein SM-Quali Wettkampf in Effretikon stattgefunden hat.

Ranglisten der Kategorien mit Obfelder Beteiligung zum Download: [URL=http://www.tvobfelden.ch/saeulicup/downloads/ranglisteazo.pdf]hier[/URL]