29. April 2024

Damenriege und Turnverein sind jetzt ein Verein

Etwa eineinhalb Jahre ist es her, als die erste Information an die Mitglieder der Damenriege und des Turnvereins ging. An einem ausserordentlichen Turnstand Anfang Juli 2022 gaben die Vorstände bekannt, dass über eine Fusion der zwei Vereine nachgedacht wird. Doppelspurigkeiten in der Vereinsführung, eine verkleinerte Mitgliederzahl auf beiden Seiten, aber auch immer grösser werdende Schwierigkeiten, ehrenamtliche Helfer zu finden waren ein paar der Gründe.

An den Generalversammlungen 2023 wurde dann in beiden Vereinen darüber abgestimmt, ob eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden soll, um diese Fusion auszuarbeiten. Neue Statuten schreiben, ein neues Organigramm erstellen, die Finanzen zusammenführen, die Kommunikation überarbeiten und und und… Es gab viel zu tun, wollte man diese Fusion durchziehen. Es wurden Workshops durchgeführt, um die Mitglieder der beiden Vereine so gut wie möglich miteinzubeziehen. Auch wenn gewisse Dinge angepasst werden mussten, so hatten die beiden Vereine die letzten Jahre schon immer mehr gemeinsam gemacht und sich somit auch bereits etwas angenähert.

Im Januar 2024 stand dann an beiden Generalversammlungen die endgültige Abstimmung an. Die Erleichterung der Arbeitsgruppe, aber auch der restlichen Mitglieder war spürbar, als die Fusion von beiden Vereinen angenommen wurde. Am 23. Februar standen die Mitglieder der Arbeitsgruppe ein letztes Mal in ihrer Funktion vor den zwei Vereinen – an der Fusions-GV mussten jetzt noch alle neu erarbeiteten Strukturen angenommen werden.

Durch eine Neuberechnung des „Mehrs“ leicht verspätet, startete diese ausserordentliche Generalversammlung der Damenriege und des Turnvereins kurz nach 20:15 im Singsaal Chilefeld. Davide Anderegg stellte sich als Tagespräsident zur Verfügung, und wurde von der Versammlung gewählt. „Hüt isch ebe alles e chli andersch“ meinte er, als am neugestrichenen Rednerpult zuerst die Zettel nochmals sortiert werden mussten. Das Programm wurde im Vergleich zu einer normalen Generalversammlung ein wenig angepasst, hatten ja beide Vereine ihre jeweilige GV Ende Januar schon hinter sich gebracht.

Nach dem Appell, bei welchem prompt eines der zukünftigen Vorstandsmitglieder vergessen ging, führte Davide durch die verschiedenen Themen, die von den restlichen Mitgliedern der Arbeitsgruppe jeweils genauer erläutert wurden. So wurden über die neuen Statuten abgestimmt und der neue Vorstand gewählt. Auch die Helfereinsätze wurden nochmals zum Thema. Während sich die einen den Diskussionen um die Helfereinsätze zuwandten, verfolgten andere gebannt HCD gegen EHCK.

Die Arbeitsgruppe

Neben diesem offiziellen Teil galt es aber auch, die abtretenden Vorstände zu verabschieden. Vor allem Melanie Häberling, welche elf Jahre im Vorstand der Damenriege war, davon fünf als Präsidentin, wurde nochmals speziell verdankt von Davide. Nicht zu vergessen war natürlich auch die Arbeitsgruppe, die diese Fusion durch zahlreiche Stunden Arbeit und gemeinsamen Sitzungen überhaupt erst möglich gemacht hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Vorstände und die gesamte Arbeitsgruppe für eure tolle Arbeit!

Die abtretenden Vorstände

Somit sind wir nun auch ganz offiziell ein Verein. Probleme wie fehlender Nachwuchs oder fehlende Bereitschaft der Mitglieder, „Ja“ zu sagen, und mitanzupacken, lösen sich durch die Fusion natürlich nicht in Luft auf. Aber der neue Vorstand kann die nun herrschende Aufbruchstimmung nutzen und mit der Hilfe jedes einzelnen Mitglieds wird der Spass am Turnen auch weiterhin gelebt werden können in Obfelden.

Zum Abschluss ging es dann noch in die TV-Bar, und mit einer spendierten Runde von Dave (Merci!) wurde auf die Fusion angestossen. Der neue Vorstand spielte sich am Jöggelitisch ein und man genoss das gemeinsame Vereinsleben bis in die frühen Morgenstunden.