28. April 2024

26.32 Punkte am RTF Wohlen bei Bern

Am Samstag 10. Juni war das Mittelländische Turnfest in Wohlen bei Bern. Erfolgreich absolvierten wir die Disziplinen. Niemand konnte die Obfelder bremsen, selbst verhedderte Ringe nicht. Auch im Festzelt waren die Turnerinnen und Turner der Mittelpunkt des Turnfests. Mit einem Schlusstotal von 26.32 erreichten wir den 17. Rang in der ersten Stärkeklasse.

Am Samstagmorgen besammelte sich die Obfelder Turnfamilie an der Bushaltestelle Toussen. Gewisse waren schon im Bus oder kamen noch dazu. Wohin geht die Reise? Richtig ans Mittelländische Turnfest in Wohlen bei Bern. So konnte der Turnverein und die Damenriege fast komplett die Reise antreten. Eine weite Reise wie sich mit der Zeit zeigte: Gut 2 ½ Stunden später kamen wir auf dem Festgelände an. Zuerst wurde vor Ort der Wagen gebrauchstauglich gemacht, wo die grössere Herausforderung war, mit oder ohne Podest? Nach langem hin und her entschied man sich nur die Bretter auf den Boden zu legen. Kurze Zeit später stellten wir uns auf um das Gruppenfoto zu machen. Und dann fing der erste Wettkampfteil schon an.

1 Wettkampfteil (KUG/BA/TAe)

Die Leichtathleten starteten mit Kugelstossen ins Turnfest. Die sechs Jungs zeigten in der Summe einen guten Wettkampf, Höni stach mit 13.34m heraus, Dave erzielte mit 11.72 seine persönliche Bestleistung. In der Note resultierte eine gute 8.32.

Kurz darauf starteten die Barrenturner und das Teamaerobic gleichzeitig.
Nach kurzer Verzögerung durften der Barren anfangen. Nachdem Cyrill das Startzeichen gab, flog er dann schon gleich durch die Luft. Alle turnten mit einem Lächeln und komplett Synchron, die kleinen Finessen welche am Gym-Day gefehlt hatten, waren nun bereinigt. Dies zeigte sich auch in der Endnote 9:20.

Beim Aerobic wurden die sieben Frauen lautstark vom Publikum unterstützt. Dies zeigte Wirkung, alle Schritte waren mehr oder weniger richtig und auch die Ausstrahlung war da.
Als der letzte Ton der Musik ertönte jubelten und klatschten der grosse Fanclub vor Freude. Auch die tanzenden Frauen hatten sichtlich Spass bei ihrem Auftritt und wurden mit einer Note von 8.67 belohnt.

2 Wettkampfteil (SR/SB/FTA)

Die Leichtathleten wechselten für den zweiten Wettkampfteil zum Schleuderball, mittlerweile die Paradedisziplin der Gruppe. Höni und Nils stachen beide mit Weiten über 53m heraus! Die Jungs erzielten in der Summe eine Note von 8.98 und verpassten damit die angestrebten 9 Punkte nur haarscharf.

Parallel waren die Schaukelring am Start, zu Beginn schien als gäbe es nichts, dass sie aufhalten könnten. Die Startformation geling hervorragend. Doch dann, nach dem Vorwärtssalto verhedderten sich gleich zwei Ringbahnen in den Seilen des Ringgerüsts. Die lockte bei den einen oder anderen leichte Nervosität hervor. Trotz dem grossen Fehler konnten bis auf eine Übung alles durchgeturnt werden. Es wurde synchron, gespannt und sauber geturnt, dass es für eine sagenhaft 9:58 gereicht hat.

Der Abschluss dieses Teils machten die Frauen vom Fachtest. Noch kurz vor dem Turnfest gabs Änderungen im Team, was sich dann auf dem Platz zeigte. Vieles wurde nicht trainiert und war dementsprechend auch nicht für alle Teilnehmenden zufriedenstellend.
Trotz das eine Gruppe eine persönliche Bestpunktzahl erreichte, waren die anderen beiden Spiele dann leider nicht mehr so super und zogen das erste Spiel enorm runter.
Mit einer Endnote von 7.28 war dann die Enttäuschung den einen anzusehen. Natürlich ist der Ehrgeiz nun geweckt am zweiten Turnfest diese Note zu verbessern.

3 Wettkampfteil (SSB/PS80)

Abgeschlossen wurde der Wettkampf bei den Leichtathleten mit der Pendelstafette. Die auf einigen Positionen neu zusammengesetzte Gruppe musste leider einen Fehler bei einem Wechsel hinnehmen, holte aber auf der überraschend gut gepflegten Strecke mit einer 8.34 die anvisierten 8.3 Punkte.

Der Schulstufenbarren war wieder nicht komplett, leider mussten die Frauen wegen einer Verletzung mit einer Person weniger turnen. Trotzdem steigerten sie sich vom Gym-Day enorm. Die Synchronität sowie die Einzelausführung wurde vermehrt in der Halle geübt und dies zeigte Wirkung. Ohne Sturz und einer guten Aufführung wurden die Stufenbarrenfrauen mit einer Note von 9.08 belohnt und waren sichtlich überrascht aber natürlich zufrieden mit dieser Leistung.

Um 19:00 besammelte sich der Verein beim TV-Wagen, danach wurde ins Festzelt verschoben um den Hunger zu stillen. Nach einem genüsslichen Nachtessen, sassen alle noch beisammen. Plötzlich ging es los. Das langsame Traben der Pferde, richtig gehört das altbekannte Pferderennen des Turnvereins ging los. Nach einem kurzen aufwärmen galoppierten alle am Festbank durch die Pferdestrecke, mal links dann rechts, über eine Hürde oder durch den Sumpf, selbst der Wassergraben wurde nicht ausgelassen. Das gesamte restliche Zelt fieberte dem imposanten Pferderennen der Turnerinnen und Turner aus Obfelden bei. Als die Ziellinie überquert war jubelten alle, ein grosser Applaus galt Dave welcher all die verschiedenen Kommandos gab.

Um 20:15 gingen die Jungen inkl. ein paar Älteren bereits auf die Rückreise. Der Rest feierte bis in die Morgenstunden. Nach wenig Schlaf räumten alle am Sonntagmorgen ihre Zelte zusammen und machten den TV-Wagen fahrtauglich. Um 10:32 reisten die restlichen Turner und Turnerinnen auch zurück nach Obfelden. Nach einem langen aber sehr erfolgreichem Wochenende waren doch die Meisten froh am Abend in ihr gewohntes Bett zu fallen. Mit einem Gesamttotal von 26.32 erreichten der Turnverein / Damenriege den 17 Rang von insgesamt 33 Teilnehmenden in der ersten Stärkeklasse.

DisziplinNote
Barren (BA)9.20
Teamaerobic (TAe)8.67
Kugelstossen (KUG)8.32
Schaukelring (SR)9.58
Schleuderball (SB)8.98
Fachtest (FTA)7.28
Schulstufenbarren (SSB)9.08
Pendelstafette (PS80)8.34
Endnote26.32

Bericht von Nathalie Niederhäuser, Davide Anderegg, Nico Nussbaumer