29. März 2024

Aufschlussreiche Fusions-Workshops

Nach den Sportferien standen die ersten Trainings des Turnvereins und der Damenriege ganz im Zeichen der möglichen Fusion der beiden Riegen. Beide Riegen sind mit grosser Mehrheit der Fusion gegenüber positiv eingestellt. Die Arbeitsgruppe macht sich nun an die weitere Auswertung der Workshops.

Unter der Anleitung der Arbeitsgruppe kamen am Dienstag- und Mittwochabend nach den Sportferien rund 50 Mitglieder beider Riegen zusammen, diskutierten, tauschten sich aus und brachten ihre Anliegen zu verschiedenen Themen ein. Während rund einer Stunde ging es um die Themen Fusion, Turnbetrieb, Finanzen und Ehrenämter. Was für Sorgen und Vorfreuden bestehen rund um die Fusion? Wie hoch soll der Jahresbeitrag maximal sein? Soll es gemeinsame Trainings geben? Wie können wir die Mitglieder für ehrenamtlichen Funktionen gewinnen? Solche und weitere Fragen standen im Raum und wurden untereinander rege diskutiert.

Am Schluss konnten die Mitglieder ausserdem all das noch aufschreiben, was sie sonst noch auf dem Herzen haben rund um die Fusion. Und bevor es dann ins Foyer zum gemeinsamen Ausklingen ging, hiess es: Farbe bekennen. Jedes Mitglied musste einen farbigen Punkt setzen, wie er oder sie grundsätzlich zur Fusion stehen. Und siehe da: in beiden Riegen zeigte sich ein identisches Bild. Die überwiegende Mehrheit ist der Fusion gegenüber positiv eingestellt.

Die Sammlung der verschiedenen Rückmeldungen aus den Workshops zeigt, wie viele Meinungen zu einem Thema innerhalb des Vereins bestehen. Die Arbeitsgruppe macht sich nun daran, die Workshops auszuwerten und wird definieren, in welcher Form die Rückmeldungen berücksichtigt werden können.