25. April 2024

Ein neuer Präsident für den Turnverein

Ein neuer Präsident, ein neuer Jugendriegenleiter, ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr, zwei neue Ehrenmitglieder und der offizielle Start zur Ausarbeitung der Fusion mit der Damenriege. An der 142. GV des TVO gab es viel zu hören und zu beklatschen.

Am vergangenen Freitag fand die 142. Generalversammlung des Turnverein Obfeldens statt. Für viele Vorstandsmitglieder war es die erste Generalversammlung, welche nach zwei Jahren endlich wieder physisch stattfinden durfte. Unser jetzt Ex-Präsident Lukas Felder durfte diese eröffnen. Die ersten Traktanden konnten rasch abgearbeitet werden. Der Turnverein musste ein Austritt in Kauf nehmen, konnte aber diesen mit sechs Neuaufnahmen gut verkraften.

Beim Jahresrückblick angekommen, standen die jeweiligen Riegenverantwortlichen vor der Leinwand und berichteten der Versammlung von ihrem gelungenem Jahr. In der Jugi wurden verschiedene Wetkämpfe, Spieltage und Turniere besucht. Neben dem Alltagstraining wurde dann auch noch fürs Chränzli trainiert, welches das grosse Highlight für die ganze Turnerfamilie war. Mit zwei Gruppen konnte die Jugi am Chränzli auftreten. Zum einen verkleidet als Pinguine rutschten und tanzten sie über die Bühne und die zweite Gruppe wurde das Eishockey in den Fokus gestellt. Im Geräteturnen berichtete Martin von zahlreichen Auszeichnungen. Auch ein Tripple-Sieg konnte dieses Jahr erzielt werden. Zudem durften die Geräteriege dieses Jahr wieder zwei Teilnehmer an die Schweizermeisterschaft schicken. Cyril Accola konnte nach mehreren Anläufen endlich eine SM durchturnen und Phynn holte dabei sogar eine Auszeichnung. Der Jahresrückblick des Turnvereins gestaltete Lukas Felder und zeigte mit vielen Bildern, dass im Jahr 1 nach Corona der Vereinsbetrieb wieder auch Hochtouren lief.

Nach einer kurzen Pause wählten die Mitglieder die Mitglieder des Vorstandes. Nach einer anspruchsvollen Amtszeit als Präsident mit Corona hat sich Lukas Felder dazu entschlossen, sein Amt abzugeben. Mit Noé Blum konnte er einen würdigen Nachfolger finden. Noé war bereits als Hauptjugileiter im Vorstand und nahm den Chef-Schlüssel mit Freude entgegen. Für das Amt von Noé stellte sich Claudio Hagenbuch zur Verfügung und wurde von der Versammlung gerne zum Hauptleiter der Jugi gewählt. Neu setzt sich nun der Vorstand wie folgt zusammen:

Präsident                            Noé Blum
Aktuar                                   Nico Nussbaumer
Oberturner                        Roman Niederhäuser
Vize Oberturnern            Noel Bläuer
Hauptleitung Jugi           Claudio Hagenbuch
Materialverwaltung       Sandro Anneler
Kassier                                 Emanuel Foster

Weiter wurde Nils Launer zum neuen Fähnrich gewählt.

Dieses Jahr durfte der Turnverein zwei Mitgliedern eine Auszeichnung zur 15-jährigen Mitgliedschaft überreichen. Zudem wurden zwei Mitglieder als Ehrenmitglied vorgestellt. Mit Roger Büchler wurde gestartet. Er ist seit Jahren ein treuer Begleiter des Turnvereins, hat im Vorstand als Kassier mitgewirkt, war Leiter der Ringsektion und betreut das Chränzli seit Jahren mit der ganzen Multimedia Ausrüstung. Ich denke jeder kennt die faszinierenden Lichtshows am Chränzli. Als zweites wurde Davide Anderegg vorgeschlagen. Auch er ist seit Jahren im Turnverein, war in jeglichen OK’s mit dabei, natürlich auch im Vorstand, zuerst als Aktuar und später sogar noch als Präsident. Er ist auch jetzt noch aktiv in der Organisation rund um den Turnverein. Er nahm seine Auszeichnung dankend entgegen.

Die Jahresmeisterschaft ging dieses Jahr an unseren Oberturner Roman Niederhäuser.

Der Biermeistertitel durfte dieses Jahr Patrik Etterlin nach Hause nehmen.

Ein grosses Dankeschön ging an die Wertungsrichter, welche ein wichtiger Bestandteil des Turnvereins sind. Ohne Wertungsrichter könnten keine Turnfester besucht werden.

Dieses Jahr hatte der Vorstand einen Antrag an die Versammlung « Einsetzen einer Arbeitsgruppe für die Fusion von DRO + TVO». Davide präsentierte den Mitgliedern mit einer kleinen PowerPointPräsentation die wichtigsten Punkte. Nach der Präsentation wurde der Antrag von der Versammlung angenommen.

Gegen 23 Uhr beendete Lukas seine letzte Generalversammlung und man konnte somit zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Nach einem feinen Essen und aktiven Gesprächen unter den Mitglieder war dann gegen 02:00 Uhr auch der letzte Gast nach Hause gegangen und der Vorstand durfte den Saal noch aufräumen.