23. April 2024

131. Generalversammlung: Vor- und Rückblick

zu den Fotos

Wir blickten an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und auf ein aktives Jahr voraus. In diesem führen wir die Kantonale Veteranentagung durch und laden auch wieder zum Turner-Chränzli ein.

Am vergangenen Freitag hielten wir unsere 131. Generalversammlung ab. Mit über 70 Anwesenden war der Saal bis fast auf den letzten Platz gefüllt. Die üblichen Traktanden wurden von den 63 Stimmberechtigten behandelt und einstimmig angenommen. Als neues Ehrenmitglied wurde Marco Bär ernannt. Er setzt sich seit Jahren für den Verein ein, wirkte in den verschiedensten OKs mit und ist daneben auch als Wertungsrichter für die Geräteriege im Einsatz.

Weiter berichteten René Grünenwald und Stephan Niederhäuser von der Jugend- und Geräteriege von Ihrem erfolgreichen Vereinsjahr. So nahm die Jugendriege am Zürcher Kantonalturnfest teil und reiste auch an den Jugendsporttag in Rüti. Zu dessen Anreise zusammen mit der Mädchenriege wurden zwei Reisecars benötigt. Bei der Geräteriege reihte sich ein Erfolg an den anderen. Die Obfelder Riege ist unterdessen eine der erfolgreichsten im Kanton Zürich und stellte nicht weniger als 4 Teilnehmer an den Schweizer Meisterschaften.

Auch Präsident Dominik Stierli blickte aus Sicht der Aktivriege zurück. Mit zwei Turnfest-Teilnahmen und jeweils Wertungen von 25.99 und 26.25 Punkten (von max. 30) wurden einige der besten Resultate der letzten Jahre erreicht. Speziell geehrt wurde Martin Häberling. Er holte sich 2011 den Schweizer Meister Titel im Geräteturnen in der Kategorie 6, der zweithöchsten Stufe.

Oberturner Mirco Kurt präsentierte den Ausblick auf das aktuelle Jahr. Mit der Organisation der Zürcher Kantonalen Veteranentagung im Juni in Obfelden, den Turnfest-Teilnahmen in Boswil und im bernischen Oberburg sowie dem Turner-Chränzli im November verspricht das Vereinsjahr viele Highlights.