28. April 2024

Das TVO-Mobil kommt an die Turnfester

Seit ein paar Jahren fährt der Turnverein Obfelden jeweils mit Traktor und Anhänger an den Turnfesten vor. Mit Festbänken, Stereoanlage, Lämpchen und einem Kühlschrank war so für ein Treffpunkt auf den Zeltplätzen gesorgt. Einziger Nachteil, Anfahrt und Aufbau dauerten jeweils lange.
Im Sommer 2009 entschlossen sich Martin und Lukas Häberling, Mirco Kurt, Lukas Felder, Manuel Bulliard und weitere Helfer diesem Manko Abhilfe zu schaffen. Ein ausgedienter Möbelwagen von Kurt Wohndesign diente dazu als Grundlage.

Mit der Hilfe von Werni Schoch galt es zuerst die Kupplung zu reparieren, damit das Gefährt wieder fahrtüchtig war. Die Seitenwand des Wagens wurde danach umgebaut, so dass diese als Vordach geöffnet werden kann. Mit der bereits bestehenden Hebebühne lässt sich das Gefährt so nun auf zwei Seiten innert Sekunden öffnen. In den weiteren Monaten gingen die Jungs an die Inneneinrichtung: Eckbank mit Polster, Seidenlampe über dem stabilen Holztisch, stylischer Holzlaminat-Boden, einen Aufbau für Kühlschränke und Stereoanlage kamen hinzu. Zudem wurde der Möbelwagen elektrisch und soundtechnisch verkabelt. Eine  Lichtschnur sorgt für zusätzliche Beleuchtung an der Seitenwand.

Unter dieser kann auch ein Holzpodest aufgestellt werden, so dass man auf fast gleicher Höhe vom Wagen aus zu den weiteren Sitzgelegenheiten kommen kann. In Zukunft ist evtl. auch noch eine Art Vorhang geplant, um das Podest vor Wind und Wetter zu schützen.
Nach über 150 investierten Mannstunden und auch Kosten von gegen 6000 Franken sind die TV’ler aber eher froh, dass der neue „Wagen“ für die beiden Turnfester im Sommer einsatzbereit ist. Die Erbauer des neuen TVO-Mobils danken allen Helfern und würden sich auf über die eine oder andere Spende freuen.
Voraussichtlich ist das neue TVO-Mobil neben den beiden Turnfesten, auch am Grümpi ausgestellt.