19. April 2024

Gelungenes Turnfest in Rupperswil

Die Aktivsektion des Turnvereins Obfelden nahm am Samstag am Kreisturnfest in Rupperswil teil. Die Leistungen waren gut bis sehr gut, was zu einer Klassierung in der 1. Stärkeklasse auf dem 26. Rang führte. Die Gesamtnote beträgt gute 25.77 und war somit noch besser als am letztjährigen Eidgenössischen mit 25.41 Punkten.
[MEHR]
Im ersten Wettkampfteil stand die Pendelstafette und die Schaukelringe auf dem Programm. Zu zwölft traten wir bei der 80 Meter Stafette an und liefen eine Note von 8.35 heraus. Bei den Schaukelringen, um schon etwas vorzugreifen, gab es unsere Höchstnote von 9.10. Gemäss Kommentaren der Geräteturner waren wir mit dieser Note sehr gut weggekommen.

Bei prächtigem Wetter ging es nach 13 Uhr an den zweiten Wettkampfteil. Im Kugelstossen konnten wir mit einer guten Gesamtleistung eine Punktzahl von 8.63 herausholen. Beim 1000 Meter wurde alles gegeben. Manuel Bulliard und Patrick Etterlin liefen beide unter 3 Minuten! Somit war die Benotung mit 7.63 Punkten über eine halbe Note besser als im letzten Jahr.

Den Abschluss bildeten die Disziplinen Steinheben, Schleuderball und Barren. Beim Steinheben wurden 8.90 Punkte erreicht und beim Barren 8.94 Punkte. Beim Schleuderball wurde wieder kurz gezittert, als nicht alle auf Anhieb den Sektor trafen. Letztes Jahr kassierten wir so einen Nuller und weitere Fehlwürfe. Aber in diesem Jahr passte alles zusammen und alle trafen den Sektor mit einer guten Weite. 8.80 Punkte waren die Belohnung dafür.

Und so war die Klassierung im Mittelfeld (26. Rang von 43 Vereinen) in der 1. Stärkeklasse Tatsache geworden. Mit 25.77 Punkten war es eines der besten Resultate der letzten Jahre.

Es ging zurück zum Zeltplatz und Wagenpark, der etwa 10 Minuten vom sonst schon weitläufigen Wettkampfgelände, entfernt lag. Der obligate Fototermin wurde abgehalten, um auch den neuen Trainer ins Bild zu rücken. Unser diesjähriger Wagen war nochmals eine Steigerung zum vergangenen Jahr; mit imposantem Vorbau, Bodenplatten, zwei Festbänken und dem üblichen Material (Kühlschrank mit Bier, Stereoanlage und TV Obfelden Tafel) war die diesjährige Ausgabe hervorragend. Abgerundet wurde das von einer neuen Blache mit dem Aufdruck „TV Obfelden on tour“ und unserem Gemeindewappen. Besten Dank ans Wagen-Team!

Schon bald ging es zum Znacht. Die Auswahl zwischen Hamburger/Pommes Frites, Pizza/Salat oder Pasta nach Wahl war gar nicht so einfach. Später am Abend wurde im Festzelt ein Tisch möglichst nah an der Bühne erobert und bald heizten die „Blaumeisen“ so richtig ein. Eine bessere Partyband gibt es wohl kaum. Die Stimmung war sehr gut. So ganz genau weiss der Schreiberling nicht mehr wie lange gespielt wurde. Es gab auf jedenfall noch weitere Möglichkeiten etwas zu trinken oder sich zu verpflegen und nur langsam tröpfelten die TV’er am Übernachtungsort ein. Dort lief von irgendeinem anderen Verein noch die ganze Nacht Musik. So richtig ruhig wurde es erst um 7 Uhr morgens. Es war auch eine der kältesten Nächte an einem Turnfest, wie am Morgen einige klagten.

Am Sonntag lies sich zwar die Sonne nur wenig blicken, doch wurden wir weiterhin von starkem Regen verschont. Die Abschlussvorstellung war durchwegs gelungen, wenn auch etwas lang. In den über 2 Stunden präsentierten sich nochmals die besten Vereine, eine Dudelsack-Gruppe (spielte ca. 10 Mal) und auch Donghua Li zeigte sein Können am Pferdpauschen.

Nach dem Aufräumen reisten wir zurück. Via Muri (Umsteigezeit 45 Minuten) ging es nach Obfelden und dort für die Meisten noch in die Kreuzstrasse. Ein toller Abschluss für dieses erste Turnfest!