19. April 2024

Kunstturnen: Michael Meier gewinnt die Schweizerischen Testtage

An diesem Wochenende fanden im Kunstturnen (Spitzensport Disziplin des Geräteturnens) die Schweizerischen Testtage statt. In Widnau/SG kämpften die Besten der besten Turner (ca. 140) um die begehrten Plätze im Nachwuchs-, Jugend- und Sichtungskader. Die in Obfelden wohnhaften Brüder Stefan und Michael Meier gehörten ebenfalls zum Teilnehmerfeld.

Der STV Testtag ist kein gewöhnlicher Wettkampf. Die Turner müssen pro Gerät einzelne Elemente turnen, die zu sogenannten Strukturgruppen gehören. Dabei können einfache oder ganz schwierige Ausführungen geturnt werden (Schwierigkeitsgrad 1-10), und selbstverständlich ist, je schwieriger desto besser. Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

[U]Linie „BODEN – Akrobatik rückwärts“[/U]
1) Radwende, Flick-Flack
2) Radwende und 2 Flick-Flack
3) Radwende, 2 Flick-Flack und Salto rw. geh.
usw., usw. bis zu
10) Radwende, Flick-Flack gefolgt von Salto rw. gestr. m. 2 1/2 Dr. (… oder Doppelsalto rw. geb.)

Total müssen 29 Linien (verteilt auf Boden, Pauschen, Ringe, Sprung, Barren, Reck und Trampolin), sowie 12 Kraft- und 11 Beweglichkeits-Disziplinen absolviert werden; ich würde sagen: eine totale Herausforderung für die 10-15 Jährigen! Da die Rangierung pro Jahrgang erfolgt, kann auch ein „älterer“ Turner keinem jüngeren eine Medaille wegnehmen.

Bei den 93-er war Stefan am Start, und konnte sich trotz starken Schmerzen im Handgelenk noch in den Top-10 einordnen (Rang 9). Michael musste sich bei den 92-er der starken Konkurrenz stellen. Mit dem besten Resultat (aller Teilnehmer) am Boden und Sprung, und einer Superleistung am Barren und Kraft konnte er sich nach 5 Stunden turnen (!) als Sieger ausrufen lassen; Herzliche Gratulation auch von unserer Seite!
[IMG=left]/news/img/GETU/Podest1992.JPG[/IMG]
Wer sich nun für welches Kader qualifiziert hat, wird Cheftrainer Bernhard Fluck in den nächsten Wochen auf Grund der vorliegenden Resultate, aber auch der vergangenen Saison bestimmen.

Rangliste STV Testtage:
[URL=http://www.tzrheintal.ch/ranglisten/rangliste_testtage_2007_1992.pdf]1992 (Michael Meier)[/URL]
[URL=http://www.tzrheintal.ch/ranglisten/rangliste_testtage_2007_1993.pdf]1993 (Stefan Meier)[/URL]