23. April 2024

GETU: 4 von 7 qualifiziert für die SM

Wie gewohnt fand 2 Wochen nach den Kantonalen Gerätemeisterschaften heute der Kantonalfinal statt. Bereits vor dem Wettkampf war klar, dass von den 7 Obfelder nur 6 starten werden. Die Schulterverletzung bei Patrik Wolflisberg ist leider immer noch nicht verheilt, so dass er auf den Wettkampf verzichten musste. Seine guten Leistungen aus dem Frühjahr reicht aber trotzdem, um auch in diesem Jahr dem Zürcher SM-Team anzugehören.
[IMG]/news/img/GETU/TiTu_Kantfinal07.JPG[/IMG]
In der Kategorie K5 waren Nathalie, Manuel, Armin und Roman am Start. Bei den Turnerinnen waren 37 am Start, jedoch nur 5 würden am Ende lachen, denn sie würden dem SM-Team dieser Kategorie angehören. Nathalie eröffnete den Wettkampf am Sprung ein wenig verhalten (8.80), und zeigte sogar am Reck (8.00) Unsicherheiten beim Felgumschwung vorwärts. Nur mit grosser Mühe, aber auch Routine konnte sie einen Sturz vermeiden. Leider war dadurch bereits bei der Hälfte des Wettkampfes klar, dass sie den Sprung ins SM-Team nicht schaffen wird. An ihrem Lieblingsgerät zeigte Nathalie dann nochmals, warum sie hier war. Mit 9.20 realisierte sie an diesem Gerät die 6 beste Note, und wurde am Ende 33-sigste mit 34.85 Punkten.

Bei den Turner waren noch weniger am Start. Die 13 Besten des K5’s der diesjährigen Saison kämpften um die 7 SM-Plätze. Das Startgerät Reck wurde von allen Dreien gut bewältigt, und auch nach dem Boden waren noch alle gut im Rennen. Dann an den Ringen passierte bei Roman der Fehler: kein gültiger Abgang und auch die halbe Drehung beim Abschwung hatte er „vergessen“; 2 Punkte Abzug und nur noch eine 7.20! Dafür zeigte Armin, dass sich das Sektionstraining gelohnt hatte und erturnte sich eine 9.30; die 4 beste Note an diesem Gerät in dieser Kategorie. Gespannt konnte sein, wie Roman auf diesen Aussetzer reagieren wird. Doch prompt behinderte ihn am Sprung seine Knieverletzung. Mit verkürztem Anlauf (5-6 Meter) zeigte er nur eine Sprungrolle, welche ihm zu aller Überraschung eine 9.20 einbrachte; besteht doch noch Hoffnung?? Inzwischen setzte Manuel seinen, bis zu diesem Zeitpunkt, tollen Wettkampf fort, und durfte sich ein 9.15 (Sprung) im Notenblatt notieren lassen. Am abschliessenden Barren musste sich dann zeigen ob Manuel’s Nerven halten würden, und ob er einmal einen Wettkampf von A-Z ohne unnötige Fehler durchturnen könnte. Die Nerven haben gehalten! Der Rückschwung zum Oberarmstand gelang und die 8.85 bedeutete ein Total von 44.40. Der ausgezeichnete 5. Rang war die Belohnung dafür! … wären doch die anderen beiden Quali-Wettkämpfe auch so gelungen, Manuel würde dem SM-Team angehören. Armin konnte am Sprung leider nicht seine gewohnte Leistung abrufen (8.75), und turnte am Barren wieder fehlerlos und platzierte sich mit 43.90 am Ende auf dem guten 9. Rang. Roman platzierte sich mit 43.05 am Ende dieser Kategorie, doch zu aller Überraschung (und vor allem wegen seinen super Leistungen in allen anderen Wettkämpfen), gehört er als Jüngster nun doch dem SM-Team 2007 an!

In der Kategorie K6 hatten wir bei den Turnern zwei „Eisen im Feuer“. Martin und Andi begannen ihren Wettkampf am Reck, und Andi bewies gleich, dass heute mit ihm zu rechnen ist (9.40 und 2 höchste Note an diesem Gerät). Auch Martin lies an diesem Gerät nichts anbrennen (9.20). Bereits am Boden realisierte Andi eine weitere Höchstnote (9.55) und nach den Ringen (9.50) war allen klar, dass er heute um einen Podestplatz kämpfen würde. Wie sagt man so schön: bereit sein zum richtigen Zeitpunkt ist alles 🙂
Bis zum Sprung konnte Martin seinem Bruder folgen, doch da verpatze er beide Sprünge. Sein 8.75 warf in weit zurück (schlechteste Note an diesem Gerät) und es war zu hoffen, dass er sich am Barren für diesen „Aussetzer“ revanchieren wird. Auch Andi musste sich am Sprung eine tiefere Note ins Notenblatt schreiben lassen. Der Barren vereinte dann beide Brüder, denn beide erhielten für ihre Übung eine 9.20. Mit genau 47.00 schaffte Andi als Dritter den Sprung aufs Podest, und Martin musste mit 45.95 mit dem 7. Rang vorlieb nehmen. Neben Andi ist auch Martin im SM-Team 2007, und Martin ist diesbezüglich bereits ein „alter Hase“, darf er doch bereits zu 4. Mal an der SM teilnehmen.

Allen 4 Obfelder SM-Turner recht herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation. Bis zum 11./12. November werden noch einige Trainings anfallen, viel Magnesiastaub euch umgeben und die eine oder andere Blase die Hände verzieren. Wir wünschen Euch viel Glück bei den Vorbereitungen.