1. März 2024

GETU: Melanie gewinnt im K6!

Der 2. Qualifikationswettkampf der Turnerinnen fand an diesem Wochenende in Nürensdorf statt. Da nur die Kategorien K5-K7 und KD an den Schweizermeisterschaften zugelassen sind, standen von uns auch nur Nathalie und Melanie Niederhäuser im Einsatz. Die besten 32 Turnerinnen im K5 und K6 qualifizieren sich für den Kantonal Final im September.

[IMG=left]/news/img/GETU/K6Podest_Mela_new.JPG[/IMG] In der Kategorie K5 ging Nathalie locker und entspannt, jedoch leicht müde vom Klassenlager, an den Start. Das Startgerät Ringe gelang ihr recht gut (9.00) und auch am Sprung zeigte sie, trotz schwachem Einturnen, zwei tolle Sprünge (9.20). Nach Reck (9.15) und Boden (9.25) stand fest, dass Nathalie einer ihrer besten Wettkämpfe seit 2 Jahren gezeigt hat. Ihr Total von 36.40 reichte für den ausgezeichneten 13. Rang (9. beste Zürcherin) von 96 Teilnehmerinnen.

In der Kategorie K6 durfte man gespannt sein, ob der Erfolg am Eidg. Turnfest für Melanie eine Belastung oder Motivation sein wird. Erneut eröffnete sie ihren Wettkampf mit dem Boden (9.30) und turnte danach zum ersten Mal im Einzelturnen an den Ringen einen Salto gestreckt als Abgang. Mit einer 9.10 realisierte sie die 3. höchste Note an diesem Gerät, und nach dem Sprung (9.35, und 2. Beste) war klar, dass Melanie um einen Platz auf dem Podest kämpfte. Das Total von 36.65 bedeutete am Ende nicht irgend ein Podestplatz, sondern den Sieg!

Beiden Turnerinnen herzliche Gratulation zu ihren tollen Leistungen. Nach 2/3 des Qualifikationsprogramm sind beide Turnerinnen optimal auf Kurs, und die Startberechtigung für den Kantonal Finaltag ist greifbar nahe. Nächster und letzter Qualifikationswettkampf sind die Kantonalen Gerätemeisterschaften vom 1./2. September.

Nun haben die Mädels vorgelegt und den Jungs gezeigt was möglich ist. Am nächsten Wochenende steht der Geräteturnerwettkampf in Embrach auf dem Programm; der 1. Qualiwettkampf für die Turner der Kategorien K5-K7 und KH. Bereits heute wünschen wir: viele Glück und Erfolg!