20. April 2024

Deutliche Steigerung am Eidgenössischen

Mit verbesserten Leistungen gegenüber Brienz kam der Turnverein Obfelden auf den 63. Rang in der 2. Stärkeklasse. Ingesamt starteten 85 Vereine in dieser Klasse.

Die Anreise am Samstagmittag verlief ohne Probleme. Das Gelände in Frauenfeld war ziemlich weitläuftig und so war es gar nicht so einfach, das zu finden, was gesucht war, wie z.B Zeltplatz, Unterkunft, Fressmeile oder auch die verschiedenen Wettkampfplätze.

Die Organisation war aber sehr gut, das Wetter angenehm und so verlief der sportliche Teil ohne allzu grosse Probleme. Etwas vor 20 Uhr waren die drei Teile absolviert und um 21.30 gabs nach längerem Anstehen auch etwas Znacht. Danach stürzten wir uns, wie etwa 30’000 andere auch, ins Festgelände. Das Fest dauerte für manche bis am Morgen.

Da am Sonntag um die 30’000 Turner nach Hause wollten, erfolgte das ganze gestaffelt. Kurz vor 16 Uhr war es auch für uns soweit und wir konnten den Extrabus zum Bahnhof Frauenfeld besteigen. Via Zürich HB und Affoltern gelangten wir zum Hirschen in Obfelden.

Es folgte der traditionelle Einmarsch ins Dorf zusammen mit dem Musikverein Obfelden.