19. April 2024

AZO Regionenmeisterschaften im GETU

Ein Woche nach den Appenzeller Frühlingsmeisterschaften der Turner, fanden an diesem Samstag die Meisterschaften der Regionen Albis, Zürichsee und Oberland statt. Nach den beiden ersten Wettkämpfen, welche bei den Turnerinnen und Turner getrennt ausgetragen wurden, durfte sich die Geräteriege Obfelden zum ersten Mal in dieser Saison als Gesamtheit präsentierten. Und wie sie dies Tat! Super Leistungen, tolle Resultate und eine Präsenz in der Rangliste die sich ganz klar sehen lassen darf.

[B]Kategorie 1: [/B] Alle unsere Turnerinnen durften zum 2. Mal Wettkampfluft schnuppern. Auch konnte sich Stefanie Bregenzer mit dem 22. Rang erneut auf einem der auszeichnungsberechtigten Plätze einreihen. Für die restlichen Turnerinnen reichte es leider knapp nicht. In der internen Reihenfolge konnte sich vor allem Gioia Stucker verbessern. Als zweite des Teams musste sie auch wegen 5 Hundertstel auf eine Auszeichnung verzichten.
• Stefanie Bregenzer (22.) 25.50
• Gioia Stucker (26.) 25.20
• Jessica Meier (35.) 25.00
• Noelle Neininger (40.) 24.55

Bei den Turner bestand das Teilnehmerfeld bereits in der “Einsteiger-Kategorie“ nur aus 16 Athleten. Unser Trio (Sandro Anneler, David Dubach und Mauro Nussbaumer) durfte, auf Grund der Leistungen am letzten Wochenende, berechtigt auf gute Platzierungen hoffen. Ein starker Auftritt hatte Mauro: seine 35.05 reichten für den ausgezeichneten 2. Rang. Das Podest wurde von David Dubach vervollständigt, und auch Sandro durfte noch eine Auszeichnung entgegennehmen.
• Mauro Nussbaumer (2.) 35.05
• David Dubach (3.) 34.55
• Sandro Anneler (7.) 34.00

[B]Kategorie 2: [/B] Bei den Turnerinnen konnten sich Judith Breuer und Corina Stutz erfolgreich unter den Top 10 einreihen. Auch Janina und Anina durften sich erneut an einer Auszeichnung erfreuen. Leider verpasste Ramona die Auszeichnungen knapp und Vera Friederich musste sogar verletzungshalber nach dem 1. Gerät aufgeben (Oberschenkelzerrung).
• Judith Breuer (8.) 26.90
• Corina Stutz (9.) 26.80
• Janina Moioli (20.) 26.15
• Anina Grucia (23.) 26.10
• Ramona Anneler (39.) 25.50

Bei den Turner durfte man berechtigt bereits auf den ersten Sieg hoffen. Luca Esposito turnte einen ausgezeichneten Wettkampf. Am Reck alleine war er einen halben Punkt besser als seine Konkurrenz (9.60), und liess auch an den restlichen Geräten nicht nach. Er gewann diese Klasse mit 1.40 Punkten Vorsprung. Auch Nico Nussbaumer durfte sich auf dem 4. Rang an einer Auszeichnung erfreuen. Leider verpasste Jonas Huber die auszeichnungsberechtigte Ränge nur knapp.
• Luca Esposito (1.) 36.35
• Nico Nussbaumer (4.) 33.50
• Jonas Huber (10.) 32.50

[B]Kategorie 3: [/B] Das Katja Frei zu den Besten im Kanton gehört, bewies sie bereits am Frühlingswettkampf in Samstagern (4. von 213 Turnerinnen). An den Ringen und am Sprung notierte sie Tageshöchstnoten, und konnte auch an den beiden anderen Geräten mithalten. Am Ende stand Katja mit 0.60 Punkten Vorsprung auf dem obersten Podest. Gina zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf und verpasste das Podest nur um 3 Zehntel. Alle unsere Turnerinnen durften eine Auszeichnung entgegennehmen und platzierten sich unter den 15 Besten.
• Katja Frey (1.) 37.35
• Gina Esposito (4.) 36.25
• Tanja Bleuler (5.) 35.75
• Ilona Sennhauser (14.) 34.35

Bei den Turner durfte man gespannt sein, wo sie sich im Vergleich zu den anderen Zürcher einreihen. Doch dürfen wir mit unserer Arbeit sehr zufrieden sein. Yanik Meier konnte im letzten Jahr im K2 einige Erfolge feiern, und konnte sich auch gestern bereits wieder an der Spitze des Teilnehmerfeldes behaupten. Mit knapp einem Punkt Vorsprung gewann er diese Kategorie und Severin Zimmermann erreichten den guten 3. Rang. Auch Michael durfte eine Auszeichnung entgegennehmen und trug damit ebenfalls zum tollen Medaillenspiegel bei.
• Yanik Meier (1.) 43.75
• Severin Zimmermann (3.) 41.80
• Michael Hofstetter (6.) 40.20

[B]Kategorie 4: [/B] Nachdem am letzten Anlass Anna Friederich auf Grund einer Verletzung im Einturnen auf den Wettkampf verzichten musste, war dies ihr erster Einsatz. Als einzige Turnerin aus Obfelden startete sie am Boden. Leider hatte sie gerade an diesem Gerät leicht gepatzert. An den restlichen Geräten (Ringe, Sprung und Reck) zeigte sie eine ansprechende Leistung und platzierte sich mit 33.00 Pkt. auf dem 19. Rang.

Bei den Turnern war die Ausgangslage nicht so umstritten. Bei einem Teilnehmerfeld von 11 Turner durften sich Roman und Luca berechtigte Hoffnungen auf Medaillen machen. Beide Turner standen am Ende auf dem Podest (1. und 2.); Doppelte Freude für die beiden FCZ-Fan’s, jedoch stimmt der Abstand zur Konkurrenz doch ein bisschen Nachdenklich.
• Roman Niederhäuser (1.) 46.60
• Luca Launer (2.) 44.05

[B]Kategorie 5: [/B] Auch in dieser Klasse durfte man sich berechtigt Hoffnung auf Medaillen machen, klassierte sich doch Melanie Niederhäuser am Frühlingswettkampf auf dem 3. Rang von 158 Turnerinnen. An allen Geräten präsentierten Nathalie und Melanie schöne und klar bessere Übungen als die Konkurrenz. Am Ende durften sich die beiden die ersten beiden Ränge unter sich aufteilen, mit 7 respektive 4 Zehntel Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen.
• Melanie Niederhäuser (1.) 35.65
• Nathalie Niederhäuser (2.) 35.30

Bei den Turner stand Manuel Anneler im Einsatz. Nach der Videoanalyse konnte vor allem im Bereich der Ausführungen gearbeitet werden. An den Ringen und am Reck durfte er sich die Höchstnote notieren lassen, und am Ende konnte Manuel ein Total von 41.85 Punkten aufweisen. Zur grossen Freude aller reichte diese Punktzahl für den tollen 2. Rang.

[B]Kategorie 6: [/B] Aus unserer Sicht lagen hier alle Hoffnungen auf den Schultern von Martin Häberling. Doch es zeigte sich, dass die Konkurrenz in den vergangen Monaten nicht geschlafen hat. Auch turnte Martin seine Übungen gegenüber dem Appenzeller Anlass nicht gleich souverän. Sein Total von 44.60 Punkte reichte am Ende für den guten 3. Rang.

[B]Kategorie Herren: [/B] Auch ohne Marco Bär (ferienhalber abwesend) war mit Patrik und Stephan Obfelden in dieser Klasse gut vertreten. Auch waren wir dieses Mal nicht die einzigen Turner, und konnten somit die Medaillen nicht bereits am Anfang verteilen. Patrik konnte sich am Boden und am Reck die Bestnote notieren lassen und gestaltete den Kampf um den 1. Rang interessant. Am Ende durften sich beide auf dem Podest einreihen: 2. Rang für Patrik, 3. Rang für Stephan.

Die diesjährigen Regionenmeisterschaften haben erneut gezeigt, dass wir in Obfelden in den letzten 6 Jahren sehr gut gearbeitet haben. Die super Bilanz und tollen Leistungen sprechen für sich. Allen Teilnehmer sei an dieser Stelle recht herzlich zu ihren super Leistungen gratuliert.[IMG=left]/news/img/GETU/GETU_Alle3.JPG[/IMG]

[URLIN=http://www.tvobfelden.ch/fotos/thumbnails.php?album=79]Weitere Bilder der Regionenmeisterschaften[/URLIN]