29. April 2024

GETU: Zwei 2. Platzierungen

[B][U]Kantonale Gerätefinals in Urdorf[/U][/B]
An den vergangen Kantonalen Gerätemeisterschaften wurde die Anzahl der Qualifikanten für die SM’2005 in Vevey stark reduziert. An diesem Wochenende nun wurde definitiv entschieden wer den Kanton Zürich vertreten darf.

Wir vom TV Obfelden können hoch erfreut sein, denn alle drei Hoffnungsträger haben sich endgültig qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch an Andi und Martin Häberling (K6) sowie Patrik Wolflisberg (KS). Obwohl alle drei Turner an diesem Samstag keine optimalen Voraussetzungen hatten (Patrik musste sogar dem Wettkampf fernbleiben) haben ihre Leistungen in dieser Saison positiven Eindruck hinterlassen, und ihre Qualifikation nicht gefährdet. Martin Häberling (Bänder angerissen) turnte nur drei Geräte (Reck, Barren und Schaukelringe), und musste auch bei diesen Darbietungen auf die Abgänge verzichten. Geschwächt durch eine Magen-Darm-Grippe startete Andi den Wettkampf nicht optimal (Reck: 8.65) konnte jedoch mit seiner Routine trotzdem noch einen gelungenen Wettkampf absolvieren. Er wurde an diesem Wettkampf ausgezeichneter 2. (einen Zehntel Rückstand auf den 1. Platzierten) und gewann die Qualifikation unangefochten.

Allen Dreien nochmals herzlichen Glückwunsch, viel Biss und Kraft bei den Vorbereitungen, und …. erholt Euch wieder!

[B][U]7. Solothurner Herbstmeisterschaften in Wolfwil[/U][/B]
In Abwesenheit der starken Zürcher Konkurrenz (waren ja Alle bei den Kantonalen Gerätefinals im Einsatz), reisten Marco Bär und Stephan Niederhäuser mit nicht unberechtigtem Optimismus nach Wolfwil.

In einem tollen Ambiente hatten sie sich zum Ziel gesetzt, die 44-er Marke zu durchbrechen. Der Wettkampf dauerte knapp 38 Minuten, denn es wurde auf das vorgängige Einturnen pro Gerät verzichtet. Dadurch kam bei den Zuschauer und Wettkämpfer kaum Langeweile auf. Marco Bär zeigte erneut einen guten Wettkampf, verfehlte jedoch das persönliche Ziel (43.60 Pkt.), und das Podest mit seinem 4. Platz um 5 Hundertstel ebenfalls nur knapp. Stephan konnte mit seinen 44.25 Pkt. das persönliche Ziel erreichen, und sich hinter dem Lokalmatador Christoph Guldimann auf dem 2. Platz einreihen.

Beide Turner reisten motiviert nach Obfelden zurück und freuen sich bereits darauf, dass auch im nächsten Jahr die Kantonalen Gerätefinals und der Wolfwiler-Wettkampf auf den gleichen Tag fallen…..

[I]Am Rande:[/I] Auch der noch amtierende CH-Meister im K7 Swen Ziegler war in Wolfwil anzutreffen. Er gewann den Wettkampf nicht ganz unüberraschend, und war sehr interessiert am Säuli-Cup…. und dem möglichen Gewinn eines echten Säuli !!