28. April 2024

Damenriegereise 17. und 18. September 05

Punkt 7 Uhr am Samstagmorgen trafen wir 6 Optimistinnen uns schwer bepackt mit Zelt und Schlafsack, bei strömendem Regen am Bahnhof Affoltern. Unser Ziel: Locarno, hoffentlich bei schönem Wetter!! Bereits nach dem Gotthard-Tunnel lachte uns die Sonne ins Gesicht, doch je weiter wir nach Süden fuhren desto mehr nahm die Bewölkung zu. Um ca. 10 Uhr in Bellinzona angekommen, ging die „Raterei“ los: sollen wir wie vorgesehen wirklich mit den reservierten Velos nach Locarno fahren oder doch besser den Zug nehmen, denn über der Magadino- Ebene hingen bereits schwarze Wolken! Wir entschieden uns für den Zug und hatten so etwas mehr Zeit für die Suche nach einem günstigen Zeltplatz in Tenero. Beim 3-Stern Platz Verbano sind wir fündig geworden. Für Irene, Corinne, Monika und Christine mieteten wir einen Caravan. Miri und Susanne stellten auf dem Vorplatz ihr Zelt auf. Nach getaner Arbeit genehmigten wir uns unseren Lunch auf dem Sitzplatz. Kurz nach Mittag nahmen wir den Bus nach Locarno und dort die Zahnradbahn nach Madonna del Sasso. Weiter gings mit der neuen Luftseilbahn auf die Cardada. Dort besuchten wir nach kurzem Marsch die wackelige Aussichtsplattform mit wunderschönem Blick auf den Lago Maggiore. Danach bestiegen wir noch die Sässelibahn auf die Cimetta, von wo wir erst nochmals ca. 200 Höhenmeter bergauf bezwangen. Von daher führte uns der Weg gemütlich und bei Sonnenschein mal bergab, mal bergauf in ca.3 Stunden wieder zur Bergstadion Cardada. Natürlich fuhr uns das Bähnli vor der Nase ab, und wir leisteten und noch einen Kaffee auf der Sonnenterasse, und wie gewohnt trafen wie da auch noch bekannte Gesichter!! Jene des TV Ottenbach!! Ca. um 18 Uhr trafen wir wieder auf unserem Zeltplatz ein und stiessen mit dem von Miri mitgebrachten Rotwein auf den gelungenen 1. Tag an. Der Abend klang gemütlich in der Camping-Pizzeria aus. Am Sonntag war „Naturpur“ angesagt und wir bestiegen um ca. 10.25 Uhr das Schiff in Richtung Isole di Brissago. Dort bestaunten wir während etwa 2 Std. die Wunder der Natur auf kleinem Raum. Gestärkt nach dem Lunch unter Palmen enterten wir eine umgebaute Autofähre in Richtung Locarno und dann den Zug (für den wir am Tag zuvor glücklicherweise noch ein Abteil reservieren konnten!! Denn der Zug war gestopft voll) in Richtung Bellinzona – Zug. Um 19Uhr kamen wir müde aber zufrieden in Affoltern an.

Miri und Irene, herzlichen Dank für das schöne Weekend
Christine Almer