29. April 2024

Vereinsrekord hauchdünn verpasst

Am Zürcher Kantonalturnfest im Wyland stellten DRO & TVO gleich mehrere Disziplinrekorde ein – selbst die Note 10 wurde übertroffen. Das Fest war ein riesiger Erfolg. Mit einem Schlusstotal von 27.29 verpassten die Männer und Frauen den Vereinsrekord nur hauchdünn und klassierten sich auf dem 7. Rang in der zweiten Stärkeklasse.

Mit dem KTF am Samstag, 24. Juni stand das zweite Turnfest auf dem Programm. Um 7:30 in der Früh ging es los, zuerst mit dem Bus Richtung Affoltern am Albis, danach mit dem Zug via Altstetten bis nach Henggart und dann gleich mit dem Shuttle Richtung Turnfest. Der obligate Einmarsch mit Fahnen und kompletter Turnerfamilie durfte auch nicht fehlen und alle gemeinsam sind wir zu unserem Zeltplatz gelaufen. Das Highlight auf dem Zeltplatz war das Gefährt, das unseren Wagen zog: Nicht wie üblich mit dem Traktor, sondern mit einem Militärfahrzeug wurde unser TV-Wagen aufs Gelände transportiert. Kurz nach dem Zeltaufbau ging es auch schon los mit dem Wettkampf.

1 Wettkampfteil (KUG/BA/TAe)

Der Anfang machte wie schon beim letzte Turnfest das TeamAerobic, Barren und Kugelstossen. Beim Aerobic freute man sich auf die Choreographie. Leider war Melanie nicht ganz fit und musste mit starken Halsschmerzen kämpfen, zog aber dennoch das Programm durch. Die Synchronität war sogar besser als beim letzten Turnfest. Mit einem Lächeln und sichtlich zufrieden erreichten die Frauen eine super Note von 8.85. Rahel meinte später, dass wir schon an der 9er Note schnuppern. 😊

Die Leichtathleten starteten wie bereits am TF Wohlen mit dem Kugelstossen in den Wettkampf. Die Jungs bewiesen ihre gute Form, gleich mehrere LA zeigten persönliche Bestleistungen wie zum Beispiel Tobi mit 12.28m. Luca glänzte mit beinahe 14m und Höni stellte mit 14.40m alle in den Schatten. Am Ende resultierte eine gute Note von 8.63, womit sich die LA um 0.3 Punkte steigerten im Vergleich zu Wohlen.

Am Barren starteten die 10 Turner diesmal komplett. Alle waren voller Tatendrang besser zu sein als die Schaukelringe. Mit einer Aufführung welche beinahe perfekt synchron geturnt wurde und  selbst beim letzten Turner die Spannung bis in den kleinen Zeh ging, holten sich die Jungs ohne Stürze und ohne Abzug in der Programmwertung eine sagenhafte 9.65. Somit steigerten sich die Barrenturner um 0.45 Punkte im Vergleich zum ersten Turnfest.

2 Wettkampfteil (SR/SB/FTA)

Knapp eine Stunde später war der zweite Teil am Start. Im Fachtest konnten sich die Frauen ebenso verbessern, die Spiele liefen besser als beim letzten Mal. Das Training zwischen den beiden Turnfesten hat sich gelohnt. Mit einer Note von 8.28 waren sie sehr zufrieden, denn die Note war ein ganzer Punkt besser als am letzten Turnfest in Wohlen.

Weiter ging es bei den LA mit Schleuderball. Ideale Windbedingungen und eine vorteilhafte Anlage versprachen eine gute Ausgangslage. Werfen muss man das Teil dann aber schon noch selber… Was die TV’ler dann zeigten übertraf bei weitem jede Vorstellung. 7 von 10 Turnern (!) gelangen Weiten mit teilweise deutlich über 51m und damit mehr als die maximalen 10 Punkte. Es regnete förmlich persönliche Bestleistungen! Das hat es in dieser Form noch nie gegeben. Die Jungs boten fantastische Leistungen und der LA-Sektion gelang mit einer Note von 10.47 ein historischer Punkterekord!

Auch bei den Schaukelringe war eine grosse Motivation zu spüren, die Verhältnisse waren fast wie beim ersten Turnfest. Ein Ringgerüst im Zelt und tolle Zuschauer. Mit einem verkürzten Einturnen machten sich die Turnerinnen und Turner bereit. Das Publikum hat richtig gut mitgemacht und alle konnten ihre Übungen durchturnen. Das Resultat vom letzten Turnfest wurde zwar nicht getoppt, aber für die super Aufführung und mit tatkräftiger Unterstützung vom Publikum erhielten sie eine sagenhafte Note von 9.48.

3 Wettkampfteil (SSB/PS80)

Der Abschluss vom Turnfest machten der Schulstufenbarren sowie die Pendelstafette. Beim Schulstufenbarren waren die Gruppe leider wieder nicht komplett, da es Melanie stetig schlechter ging und sie nach Hause musste. Die Gruppe weiss jedoch bereits, was es heisst, mit einer Turnerin weniger zu starten 😊. Der erste Musikton war leider ein wenig zu leise, was aber nicht zum Problem wurde. Das Programm wurde souverän durchgeturnt. Einen kleinen Sturz mussten die Mädels in Kauf nehmen, dieser wurde aber schlussendlich von keinem Wertungsrichter gesehen. Am Ende erhielten sie eine Note von 8.88.

Von der Euphorie getragen beschlossen die LA (inkl. Getu-Verstärkung durch Simon) den Wettkampf mit der Pendelstafette. Während in Wohlen ein Übergabefehler noch zu einer Zeitstrafe führte, zeigte die Gruppe dieses Mal von Anfang bis zum Schluss eine fokussierte Leistung. Ohne Patzer gelang eine gute Leistung – mit einer Note von 8.67 steigerten sich die Jungs auch hier um 0.3 Punkte im Vergleich zu Wohlen.

Nach dem Fototermin und einigen Infos verfolgten wir gespannt die anderen Turnvereine und deren Aufführungen. Um 19:00 Uhr machten wir uns auf Richtung Festzelt, um den Hunger zu stillen. Und wieder ertönte im Festzelt das galoppieren der Pferde, das Pferderennen wurde erneut durch Dave angeführt und war wieder ein voller Erfolg. Danach startete der DJ mit der Musik und schon standen wir auf den Bänken und tanzten, hüpften wir bis in die Morgenstunden.

Am nächsten Morgen wurden wir schon früh von den warmen Sonnenstrahlen geweckt. Der Eine oder Andere brauchte noch einen Kaffee, um fit in den Tag zu starten. Gegen 10 Uhr sind wir dann Richtung Shuttlebus zurückgelaufen, um die Heimreise anzutreten und müde aber zufrieden sind wir gegen Mittag zu Hause in Obfelden angekommen. Wir können auf ein sehr erfolgreiches Turnerwochenende zurückblicken. Mit einem Gesamttotal von 27.29 erreichten wir den guten 7. Rang von insgesamt 39 Teilnehmer in der zweiten Stärkeklasse.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Oberturner Rahel Moser und  Roman Niederhäuser sowie unserem Vize-OT Noel Bläuer, welche die ganze Organisation der beiden Turnfeste übernommen haben. Hiermit ein kurzer heftiger Applaus !

DisziplinNote
Wettkampfteil 1
Kugelstossen (KUG)8.63
Barren (BA)9.65
Teamaerobic (TAe)8.85
Wettkampfteil 2
Schaukelring (SR)9.48
Schleuderball (SB)10.00
Fachtest (FTA)8.28
Wettkampfteil 3
Schulstufenbarren (SSB)8.88
Pendelstafette (PS80)8.67
Endnote27.29

Bericht von Nathalie Niederhäuser, Davide Anderegg, Nico Nussbaumer