24. April 2024

Turnveteranen-Wanderung vom 29. Nov. 2022 ins Tessin

Im Zusammenhang eines zurzeit vorteilhaften SBB-Angebotes, hatte sich Kamerad Armin Zollinger bereit erklärt, die letzte Wanderung in diesem Jahr zu organisieren und diese führte ins Tessin. Flotterweise hatte unser „Tessiner“-Kamerad Christian Kägi mitgeholfen, diese Reise zu organisieren. Für nur gerade mal Fr. 30.00 und erst noch in der 1. Klasse fahrend, haben sich 18 Kameraden für diese erwartungsvolle Reise angemeldet.

Mit der SBB fuhren 17 Kameraden von Affoltern nach Zug und danach nach Arth-Goldau, um dort in den neuen kupferfarbenen wie schnittigen SOB-Niederflurzug-Panoramawagen umzusteigen. Leider fehlte vorerst 1 Kamerad und dieser wurde letztendlich im Bhf Locarno wohl „aufgefunden“! Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes möchte der „Abweichler“ verständlicherweise nicht namentlich genannt werden, was klar zu respektieren gilt…!

Bei trübem und leider nassem Wetter, genossen alle die recht gemächliche aber umso gemütlichere Fahrt über die altbekannte Gotthardstrecke (inklusive durch die Kehrtunnels mehrmals gesichtete Wassener-Kirche) Richtung Bellinzona. Der Regionalzug führte uns umgehend nach Locarno.

Kaum in Locarno angekommen, beorderte uns Armin postwendend zur Station der Standseilbahn (Funicolare), welche bekanntlich nach ‘Madonna del Sasso‘ hinaufführt. Hier besuchten wir die weltberühmte Wallfahrtskirche, welche vor rund 500 Jahren und vor allem imposant wirkend auf einem massiven Felsvorsprung aufgebaut wurde. Nach Bestaunen dieses einzigartigen Kirchenkomplexes offerierte uns Christian Kägi zum Apéro verdankeswerterweise einen feinen hiesigen Weisswein, welchen wir auf dem Mauerwerk der Kirche und mit schönem Weitblick zum Lago Maggiore, wirklich geniessen konnten.

Daraufhin stiegen einige Kameraden die recht steilen Treppen hinunter (genannt Kreuzweg) zum Locarneser Ristorante ‚Sensi‘ und die anderen Kollegen, welche nochmals die Funicolare benützten, stiessen wenige Minuten danach ebenfalls dazu. Wir haben hier vorzüglich gegessen und ein hiesiger Merlot sowie ein feiner Grappa rundeten das tolle Mittagessen vollends ab.

Wie gewohnt, wollten die aktiven TVO-Veteranen nicht nur „Schlemmen“, sondern sich auch noch sportlich betätigen! Auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden je nach gewähltem Wanderweg schnurstracks noch rund 6-12 km am See entlang, gelaufen. Um 16:30 trafen wir uns im Bhf-Restaurant Tenero quasi zum Tessiner Abschlussbier, Espresso etc.

Um 17:15 ging es mit dem Regionalzug zurück nach Bellinzona, wo wir den schnellen IC-Zug bestiegen bzw. dann auch umgehend das weitgehend leere IC-Restaurant aufsuchten! Nach ca. 1 Std. kamen wir bereits in Zug und kurz darauf wohlbehalten im Säuliamt an.

Einmal mehr durften wir Veteranen einen spannenden, ereignisreichen und vor allem auch lustigen Tag erleben, welcher durch Armin und auch Christian tadellos organisiert wurde – diesen beiden gebührt ein herzliches Dankeschön.
Wohl alle Veteranen sind bereits gespannt, was das Jahr 2023 wieder an ausgeklügelten, schönen Wandertage bringen wird!                  Werner Frei