20. April 2024

Gelungenes erstes Turnfest

Der Turnverein Obfelden nahm am vergangenen Wochenende bei prächtigem Wetter am ersten von zwei Turnfesten teil. Der TVO zeigte einen soliden Wettkampf und klassierte sich in der zweiten Stärkeklasse mit 25.18 Punkten auf dem 13. Rang.

Das Kreisturnfest in Boswil war sicherlich eines der kleinsten Turnfeste an dem der Turnverein in den vergangenen Jahren teilgenommen hat. Trotzdem oder gerade deswegen herrschte während des Wochenendes immer gute Stimmung. Der Wettkampf begann und endete für den TVO bereits relativ früh: gegen 12:30 konnte man hinter den sportlichen Teil des Wochenendes bereits ein Häckchen setzen. Die Turner waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, obwohl die Spannweite zwischen den erzielten Noten gross war. Zwischen der tiefsten Note (6.55 aus dem 800er) und der höchsten (9.24 im Kugelstossen) lagen 2.69 Punkte. In weniger als zwei Wochen bietet sich bereits in allen Diziplinen die Chance, den einen oder anderen Zehntel noch herauszuholen.

Die im Überfluss vorhandene Zeit nach den Wettkämpfen wurde unterschiedlich genutzt. Natürlich wurde ein erstes, zweites, drittes… Bier genossen und gefeiert, aber auch die DR wurde bei ihrer Team-Aerobic Nummer lautstark unterstützt. Einige Turner legten sich für ein kurzes Nickerchen in den Schatten und luden ihre Batterien auf, um für die Nacht wieder gerüstet zu sein. Rückblickend hätte dies so manch einer gerne getan, stellte sich doch heraus, dass der eine Verein auf dem Zeltplatz sich partout nicht dazu durchringen konnte die ohrenbetäubend, markdurchdringende und in einer unmenschlichen Lautstärke spielende Musik etwas runter zu drehen. Nur wenige fanden wirklich Schlaf. So fanden sich dann unüblich viele TV’ler am Sonntagmorgen bereits sehr früh wieder bei den Festzelten und genehmigten sich ein Frühstück und eine Tasse Kaffee. Der Rest des Tages wurde mit Sonnenbaden und Abschlussvorführung schauen verbracht, bevor sich alle auf den Heimweg machten. Eine kleine Gruppe kehrte traditionsgemäss noch bei Bruna im Hirschen ein und gönnte sich eine herzhafte Mahlzeit.

Die Noten im Detail:
SR: 9.13
BA: 9.03
PS: 7.59
KU: 9.25
SB: 8.25
800: 6.55