29. März 2024

Obfelden bestätigt Sieg aus dem Vorjahr

Der Turnverein Obfelden besiegte nach einem intensiven Spiel mit spannender Schlussphase den Turnverein Mettmenstetten mit 7:6 und bestätigte damit seinen Sieg aus dem Vorjahr.

Der Anpfiff für das Spiel, welches in der Trainingshalle des EV Zug ausgetragen wurde, erfolgte um 21:15 Uhr. Der TVO konnte mit drei kompletten Blöcken antreten, derweil der Gegner sich über mangelnde Unterstützung seiner Mitglieder beklagte. Die Partie begann etwas verhalten, nahm anschliessend jedoch immer mehr Fahrt auf. Zum ersten Torerfolg kamen die Cracks des TVO. Dem gegnerischen Torhüter war bei einem der vielen Distanzschüsse von Obfelden die Sicht verdeckt gewesen. Aus der mit diesem Treffer ersehnten Stabilität innerhalb des TVO wurde jedoch nichts. Der Turnverein Mettmenstetten zeigte sich äusserst kaltblütig und erwischte die Männer aus Obfelden Mal für Mal mit seinen brandgefährlichen Kontern. Einige Male profitierte Mettmenstetten vom Chaos vor dem Obfelder Tor, andere Male wussten die Spieler des TVM mit feiner Technik zu überzeugen. Bei Obfelden kam zur mangelnden Chancenauswertung auch Pech dazu: mehrere Male prallte der Puck unglücklich an das Gehäuse der Mettmenstetter. Das Resultat zur Pause: 1:5 für Mettmenstetten.

In der Pause richtete dann Präsident und Spieler Dominik Stierli zusammen mit Head-Schiedsrichter Mirco Kurt einige mahnende Worte an die Mitspieler: Der Scheibe müsse auch während des Angriffs mehr Sorge getragen und die Effizienz dringend erhöht werden. Die Worte verfehlten ihre Wirkung nicht: Zusammen mit einem nun stärker körperbetonten Spiel kam der TVO wieder zurück ins Spiel. Der Druck auf das gegnerische Tor wurde erhöht und die Mettmenstetter Verteidigung in ihrer eigenen Zone Mal für Mal eingeängt. Bis fünf Minuten vor dem Ende der Partie machte der TVO so aus einem scheinbar aussichtslosen Viertore-Rückstand eine Zweitore-Führung. Doch Mettmenstetten gab nicht auf und kam dank einem Wechselfehrer der Obfelder nochmals auf einen Treffer heran. In einer hektischen Schlussphase, in der beide Teams nochmals den Torerfolg suchten, behielt schliesslich Obfelden das bessere Ende für sich und besiegte Mettmenstatten nach 90 Minuten Spielzeit mit 7:6.

Nach einer Durststrecke von mehreren Jahren kamen die Männer aus Obfelden so bereits zum zweiten Sieg hintereinander.