Wie in den letzten Jahren üblich startete der TVO zusammen mit der DR sein Sommerprogramm mit dem Triathlon. Bei etwas kühlen Bedingungen fanden sich zwar nicht ganz so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Badi ein wie ein Jahr zuvor, trotzdem hatte die Gruppe eine ganz ansprechende Grösse. Kurz nach 19:00 Uhr und einigen nervösen Minuten des Wartens wurde gestartet.
Die Strecke bot wie üblich mehr als genug Strapazen. Die 300m Schwimmen gleich zu Beginn sorgten für eine erste Zäsur. Nie erwiess sich das Atmen anstrengender als hier und war die Luft für einige Teilnehmer nicht selten mit mehr als 100% Feuchtigkeit gesättigt… Der geübte Zuschauer wusste jedoch, dass hier keineswegs bereits die Entscheidung gefallen war. Im Anschluss ging es nämlich auf die Velo-Strecke und die bot nebst einem mörderischen Schlussanstieg von Merenschwand nach Obfelden auch ein ausgedehntes Flachstück, wo noch manch einer seinen Gegner wieder einholen konnte.
Bei der Wechselzone in der Badi standen auch dieses Jahr zahlreiche Fans und feuerten die mit schmerzverzogenen Gesichter eintreffenden Traithleten weiter an. Auch der Jogging-Abschnitt hatte seine Tücken, denn auch hier wechselten sich steile und abfallende Teilstücke ab und sorgten dafür, dass nicht alle die gesamte Strecke ohne Temporeduktion hinter sich bringen konnte. Gewonnen hat schliesslich Stefan Höhener gefolgt von Davide Anderegg und Marcel Immer. Vorjahressiger Manuel Bulliard musste eine Niederlage einstecken und kam nie wirklich auf Touren, rettete sich aber immerhin noch als Vierter ins Ziel.
Das Wochenende war damit für viele aber erst so richtig lanciert, denn es stand noch das Beachtournier des BSC Obfelden auf dem Programm. Während man am Samstag das tolle Wetter geniessen und die tollen Körper… äh Spiele beobachten konnte, mussten sich die Teams am Sonntag warm anziehen. Auf das Sommerintermezzo folgte nämlich sogleich ein Temperatursturz inklusive Dauerregen. Trotzdem war es für alle ein gelungener Start in das Sommerprogramm, wo noch einige Highlights folgen werden.