28. April 2024

Gelungenes Turnfest in Utzenstorf

Am vergangenen Wochenende nahm der Turnverein am Berner Kantonalturnfest in Utzenstorf teil. Er erreichte dabei in der vierten Stärkeklasse mit 25.83 Punkten den 51. Rang unter 107 gestarteten Vereinen.

Mit dem ÖV gings von Obfelden via Zürich HB nach Utzenstorf wo der TV bei prächtigem Wetter um 10:30 Uhr eintraf. Der neue TVO-Wagen stand schon bereit und bot eine tolle Sicht auf alle vorbeiziehenden Turnerinnen und Turner:-) Bis zu den ersten Wettkämpfen blieb genug Zeit alle Zelte aufzustellen und sich mit dem Festgelände vertraut zu machen. Als Highlight stachen dabei Coop-Elektro-Mobile hervor von welchen aus gratis Hüte, Getränke, Deos, Sonnencremes und Fächer verteilt wurden. Eine überaus gelungene Aktion die sich auch beim TVO grosser Beliebtheit erfreute.

Nachdem alle noch vor dem Mittagessen den obligaten Fototermin (man wollte nicht mit vollen Bäuchen posieren) hinter sich gebracht hatten, ging es zur gemeinsamen Stärkung ins Festzelt zur Menu-Ausgabe. Das Essen fiel leider etwas dürftig aus; man sah ihm das Budget an.

Um 15:30 konnte dann endlich mit den Wettkämpfen gestartet werden. In der Pendelstaffette erreichte die LA-Truppe ohne einmal in Vollbestand trainiert zu haben ein 7.80. Die Geräteturner schafften an den Ringen die tolle Note 9.48 Im nächsten Wettkampfteil gelang den Kugelstössern eine 8.00 und den GT’er eine 8.78 an den Barren. Abgerundet wurde der dreiteilige Wettkampf mit den Noten 9.10 im Schleuderball und einem 7.97 im 800er.

Nach den teils sehr gelungenen Darbietungen traffen sich alle zum Bierchen beim Wagen und stimmten sich auf das Nachtessen und die kommende Nacht ein. Die Stimmung war sehr gut und jeder genoss die willkommene Abkühlung sichtlich. Im Festzelt trat nach dem Nachtessen bald einmal die Band auf und brachte die Stimmung in dem eh schon abartig heissen Festzelt zum kochen. Es hielt niemanden auf den Bänken und es wurde laut gesungen und getanzt. Danach verschiebte sich alles nach und nach in das Barzelt wo die Stimmung ebenfalls sehr gut und feucht-fröhlich war. So verwundert es nicht das einige eher spät, andere sehr spät und wieder andere gar nicht ins Bett gingen.

Der Sonntag wurde mit Nachbrand löschen, Morgen- und Mittagessen und Schlussvorführungen schauen verbracht. Zu guter Letzt setzten sich einige nach kurzweiliger Heimfahrt noch in den Hirschen und liessen sich ein Cordon Bleu schmecken.

Herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz und auf nach Maienfeld!