26. April 2024

Der 3. Säuli-Cup in Obfelden der Geräteturner war ein voller Erfolg

Am Wochenende des 28./29. März 2008 wurde zum 3. Mal der Säuli-Cup in Obfelden durchgeführt. Ein Geräteturnwettkampf, bei dem die anwesenden Zuschauer spannende und einzigartige Zweikämpfe erleben durften.

Unter den 34 Turner der Vorrunde, war das Säuliamt mit 7 Turner aus Obfelden, welche sich doch einige Chancen auf Platzierungen unter den Top-10 ausrechnen konnten. Zum ersten Mal war nach der Vorrunde für 2 Turner der Wettkampf bereits abgeschlossen, da sich für die Hauptrunde und anschliessenden 1/16-Finals die 32 Besten der Vorrunde qualifizieren konnten. Der 7. Rang von Martin Häberling nach der Vorrunde liess Hoffnung aufkommen. Doch wie es der Zufall wollte, wurde ihm sein Bruder Andi Häberling zugelost. Andi war um den winzigen Abstand von 0.05 Punkten besser und qualifizierte sich für die nächste Runde. [IMG=left]/news/img/GETU/HaebiRinge.JPG[/IMG] Erneut musste Martin somit mit dem 20. Schlussrang vorlieb nehmen. Andi scheint scheinbar das Nervenkitzel zu lieben, denn er setzte sich auch in den 1/8-Finals gegen seinen Gegner mit der Differenz von 0.05 Punkten durch. Doch gegen den späteren Sieger Dominik Berger aus Hüntwangen war dann jedoch in den Viertelfinals Endstation und Andi schloss den Wettkampf auf dem ausgezeichneten 5. Rang ab. Der zweitbeste Obfelder Roman Niederhäuser zeigte erneut gute Leistungen. An seinen Paradegeräten Boden und Reck zeigte er, dass er mit den Grossen mithalten kann, doch in den 1/8-Finals war dann doch bereits Endstation. Der Vorjahressieger Michael Chollet war da doch noch eine Nummer zu gross und Roman platzierte sich am Ende auf dem 13. Schlussrang. Obwohl im Halbfinal keine Turner aus Obfelden mehr vertreten waren, lieferten sich Michael Chollet, Pirmin Westermann, Robin Haug und Dominik Berger hochstehende Duelle. [IMG=right]/news/img/GETU/Podest_und_Saeuli.JPG[/IMG] Für den Final qualifizierte sich Dominik Berger aus Hüntwangen und Pirmin Westermann aus Niederhasli. Wie bereits den ganzen Tag, zeigten die beiden Protagonisten hoch stehende Übungen. Mit 9.55 am Minitramp und 9.60 an den Ringen setzte sich mit Dominik Berger ein „Alter“ Säuli-Cup Routine durch. Sein Sieg kommt nicht überraschend, war Dominik doch bereits bei der ersten Austragung 4., und im letzten Jahr auf dem 5. Rang platziert. Bei der anschliessenden Siegerehrung war auch der Hauptpreis das Säuli „Susi“ in der Halle anwesend, doch Dominik entschied sich für den Barpreis und wird sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein. Die weiteren Platzierungen der Turner aus Obfelden: 25. Manuel Anneler, 28. Armin Häberling, 29. Luca Launer und 33. Marco Bär.

Am Sonntag starteten die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 zum Mannschaftswettbewerb. An fünf Geräten musste geturnt werden, wobei der Barren ausschliesslich von den Knaben bestritten wurde. Pro Gerät und Durchgang waren jeweils immer zwei Mädchen und zwei Knaben im Einsatz. Die drei besten Resultate pro Gerät wurden danach in der Mannschaftswertung berücksichtigt. Erfreulicherweise war das Zendenfrei, trotz Sonnenschein und milden Temperaturen, gut gefüllt und die 18 Mannschaften (geturnt wurde in 2 Abteilungen) konnten somit einem interessierten Publikum ihre Übungen präsentieren. Schon schnell wurde Allen in der Halle bewusst, dass Lufingen erneut mit einer sehr starken Mannschaft angereist war mit dem klaren Ziel, denn Titel zu verteidigen und somit den Pokal für immer nach Hause zu nehmen. Mit 3.5 Punkten Vorsprung ist ihnen das am Ende auch souverän gelungen und auch bei der 3. Austragung gewann Lufingen den Mannschaftswettbewerb. Hinter Lufingen turnten die Turnerinnen und Turner aus Obfelden, Weiningen und Bauma um die restlichen Podestplätze. Der Wettkampf war hoch spannend, und am Ende hatte Obfelden mit dem winzigen Vorsprung von 0.25 Punkten die Nase vorn und platzierte sich auf dem tollen Silbermedaillenrang vor Weiningen, welches den Bronzeplatz erreichte. Für Obfelden am Start waren Alexandra Kellenberger, Judith Breuer, Malin Aufiero, Yanik Meier, Sandro Anneler und Mauro Nussbaumer. Für alle Teilnehmer gab es am Ende einen Einheitspreis in der Form eines gebackenen Säuli. Die beiden anderen Mannschaften aus Obfelden behaupteten sich ebenfalls gut, und mit Obfelden 2 (Vera Friedrich, Ramona Anneler, Nina Frick, Severin Zimmermann, Nico Nussbaumer, Patrick Kellenberger) konnte eine weitere Top-10 Platzierung erzielt werden. Obfelden 3 (Ilona Sennhauser, Stefanie Bregenzer, Gioia Stucker, David Dubach, Leandro Valerio, Michael Hofstetter) war nur knapp zurück und erreichte den guten 13. Rang.
[IMG=left]/news/img/GETU/obfelden1.JPG[/IMG]

Details unter [URL=http://www.tvobfelden.ch/saeulicup]Säuli-Cup[/URL]