29. April 2024

GETU: Resultate des Geräteturnertag in Embrach

Der Kantonale Geräteturnertag war der letzte Wettkampf vor der Sommerpause. Obwohl auch dieser Wettkampf für die SM-Qualifikation in betracht gezogen wird, waren sehr wenig Turner nach Embrach gekommen.

In der Kategorie K5 stand neben Armin Häberling, Manuel Anneler, Luca Launer und Roman Niederhäuser noch 25 weitere Turner am Start. Unsere zwei Neulinge in dieser Kategorie (Luca und Roman) mussten erfahren, dass es deutlich schwieriger geworden ist um gute Platzierungen zu turnen. Luca zeigte klare Verbesserungen im Vergleich zum Frühlingswettkampf (0.8 Punkte mehr), obwohl er am Boden aus lauter Nervosität ein Element vergessen hat zu turnen (Abzug: 1.0 Pkt.). Bei Roman schlichen sich an 3 von 5 Geräten individuelle Fehler ein (Highlight: Schaukelringe, 9.30). Manuel muss nach seinem Wachstumsschub eher um seine Körperspannung kämpfen als gegen seine Mitturner. Doch auch er wäre ohne Sturz an den Ringen noch in den auszeichnungsberechtigten Ränge gelandet. Am Ende konnte Armin als bester Obfelder dieser Kategorie den Wettkampfplatz verlassen. Seine modifizierten Uebungen am Boden (neu) und Barren (bereits am Eidg. geturnt) hatten gefruchtet. Sein Total von 44.60 Punkten reichten für den tollen 7. Rang. Die weiteren Platzierungen:

– Roman Niederhäuser, 9. Rang (44.45 Pkt.)
– Manuel Anneler, 17. Rang (42.75 Pkt.)
– Luca Launer, 18. Rang (42.45 Pkt.)

In der Kategorie K6 bestand das Teilnehmerfelder aus nur 9 Turner! Eine nicht gerade ermutigende Sache… Auch mussten die oberen Kategorien (K6 bis Herren) ausnahmsweise bereits am Morgen starten; … für einige womöglich ein Handicap. Doch es scheint sich in diesem Jahr abzuzeichnen, dass an Wettkämpfen Martin seinen älteren Bruder Andi unter Kontrolle hat. Andi zeigte am Startgerät Reck Unsicherheiten, und musste sich mit einer 8.90 begnügen. Doch bereits am Boden konnte er mit einer 9.50 wieder brillieren (Tageshöchstnote an diesem Gerät). Martin konnte sich zwar an jedem Gerät eine 9-er Note schreiben lassen, doch war an diesem Wettkampf Michael Chollet (Säuli-Cup Gewinner) klar besser. Am Ende stand Martin mit 46.25 trotzdem noch auf dem Podest (3. Rang) und Andi konnte als 5. Platzierter die letzte Auszeichnung entgegennehmen.

In der Kategorie Herren war (wie immer an den letzten Wettkämpfen) das grösste Teilnehmerfeld am Start. Doch nicht nur dies ist auffallend, auch das Leistungsniveau steigt von Wettkampf zu Wettkampf. Patrik Wolflisberg konnte sich jedoch gut im starken Feld behaupten, und wenn der Barren nicht gewesen wäre, könnte sogar ein Rang unter den ersten fünf möglich sein. Am Ende durfte Patrik mit 46.30 Pkt. (6. Rang) ebenfalls noch eine Auszeichnung entgegennehmen. Marco konnte sich gegenüber dem Eidg. Turnfest erneut verbessern (0.5 Punkte mehr) und platzierte sich mit 42.65 auf dem 13. Rang.