29. März 2024

10, 8, 7, 6, 5, 4 und 9 aus 11

Das vergangene Wochenende war nicht nur des Wetters wegen super und schön, nein, auch die tollen Leistungen der Turner aus Obfelden haben dazu beigetragen.

Für die meisten der 11 gestarteten Turner waren die Frühlingswettkämpfe in Dietlikon der erste Anlass in einer neuen Kategorie. Sandro Anneler, Mauro Nussbaumer und Patrick Kellenberger standen im K2 im Einsatz. Alle drei erwischten einen optimalen Start am Barren, und Sandro erhielt hier mit einer 9.45 die 2. höchste Note aller K2 Turner. An den anderen Geräten hielt er ebenfalls mit den Besten mit, und platzierte sich mit 35.55 auf dem tollen 5. Rang. Auch Mauro zeigte seine Übungen ohne grossen Patzer und erreichte mit 34.25 den guten 18. Rang. Eine weitere Auszeichnung konnte sich auch Patrick erturnen. Sein Total von 33.75 bedeutete den 28. Rang von Total 65 gestarteten Turner im K2.

In der Kategorie K3 waren mit Nico Nussbaumer und Luca Esposito zwei unserer Turner am Start. Leider musste sich Nico einige Punkte bei seinen Darbietungen abziehen lassen, und nach dem Sturz an den Schaukelringen war die Auszeichnung leider in weiter Ferne gerückt. Das Total von 40.55 reichte am Ende für Rang 42 von Total 57 Turner. Luca startete hingegen optimal und turnte am Minitramp mit 9.35 die Höchstnote dieser Kategorie. Er scheint ein Wettkampf-Typ zu sein, denn auch an den anderen Geräten ist er über sich hinausgewachsen. Mit 45.00 Punkten erreichte er am Ende den tollen 4. Rang; nur 3 Zehntel Rückstand auf das Podest und er war der 3. Beste Zürcher Turner dieser Kategorie.

In der Kategorie K4 war Obfelden mit Yanik Meier, Severin Zimmermann und Michael Hofstetter vertreten. Kein Wettkampfglück hatte an diesem Wochenende wohl Michael. Das Total von 39.60 Punkten reichte am Ende für den 25. Rang von 31 Gestarteten. Hingegen lieferten sich Severin und Yanik ein Kopf an Kopf rennen um den besten Obfelder Turner im K4. Nur ganz knapp hielt am Ende Yanik die Nase vorn und seine 44.10 reichten für den guten 7. Rang (7 Zehntel hinter dem Podest). Severin hatte heute bewiesen, dass er einiges dazugelernt hat, und platzierte sich mit einem Zehntel weniger auf Rang 8.

In der Kategorie K5 waren Luca Launer, Manuel Anneler, Roman Niederhäuser und Armin Häberling am Start. Luca und Roman zählten (mit einem Turnkollegen aus Rüti) zu den Jüngsten des Feldes. Doch zeigten beide, trotz misslungener Barrenübung, dass in dieser Wettkampfsaison noch einiges möglich ist. Luca turnte am Boden mit 8.95 seine Höchstnote (im übrigen auch bester Obfelder an diesem Gerät) und erreichte am Ende mit 41.65 Punkten den 15. Rang. Manuel Anneler zeigte einen stabilen und ausgeglichenen Wettkampf, turnte an keinem Gerät weniger als 8.45 Punkte und platzierte sich am Ende mit einem Total von 42.95 in den Top-10 (Rang 10). Roman konnte erneut mit seiner Ausstrahlung brillieren und platzierte sich am Ende mit 44.05 Punkten auf dem guten 6. Rang. Mit Armin Häberling war in dieser Kategorie der erste TV-ler am Start. Er konnte sich, nach dem Einstudieren neuer Übungen am Barren, Ringe und Reck, ebenfalls im Feld der Besten etablieren. Sein Total von 42.30 bedeutete am Ende Rang 13.

Weitere Turner des TV’s waren in den Kategorien K6 und KH am Start. Andi Häberling löste seinen Bruder Martin ab, und pazerte dieses Mal am Reck. Scheinbar geht dies bei den Häberling-Brothers nicht anders, doch es ist beruhigend, dass sie es jeweils nicht am gleichen Wettkampf tun. Andi musste sich somit grosse Abzüge am Reck gefallen lassen, doch erreichte danach am Boden mit 9.45 die Kategoriehöchstnote. Sein Total von 45.80 bedeutete am Ende Platz 5. Nach einem verpatzten Säuli-Cup turnte Martin an diesem Wochenende einen super Wettkampf. Noten zwischen 9.10 und 9.45 reichten am Ende für ein Total von 46.40 und den ausgezeichneten 2. Rang (3 Zehntel hinter dem Säuli-Cup Sieger Michael Chollet). Bei den Herren standen dann noch Patrik Wolflisberg, Marco Bär und Stephan Niederhäuser im Einsatz. Ein spezieller Wettkampf; nein, nein nicht wegen diesen 3 Turnern, jedoch unser Kollege Eugen Burri aus Dietlikon hatte seinen letzten Einsatz. Das Teilnehmerfeld war dadurch sehr gross (17 „Senioren“!), und der Auftritt war imposant als alle Herren, ausser Eugen natürlich, im traditionellen weissen Gewand und einer Leibchenaufschrift „Danke Eugen“ die Wettkampfanlage betraten. Eine super Sache und es zeigte sich einmal mehr, dass die Turnsenioren einen tollen Zusammenhalt haben. Patrik bewies an diesem Wettkampf, dass er durchaus ein SM-Kandidat ist, denn er erreichte ein Total von 45.20 und den tollen 5. Rang. Marco und Stephan platzierten sich ausserhalb der Auszeichnungen (13. Stephan und 16. Marco) in einem Wettkampf, der vom Neu-Senior Pirmin Westermann gewonnen wurde.

Alle Turner zeigten, dass sie in den Wintermonaten gut trainiert haben, und noch einige gute Resultate in dieser Saison zu erwarten sind. Allen Gestarteten herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen, und macht weiter so!

Detaillierte Resultate unter: [URL=http://www.ztv.ch/breitensport/getu/ranglisten/turner/fruehlingswettkampf/Gesamtrangliste.pdf]Gesamtrangliste[/URL]