2. Mai 2024

Leiterkurs und Regionenkonferenz

Bereits zum vierten Mal war Obfelden Gastgeber für den Leiterkurs und die Regionenkonferenz des AZOs. Dieser deckt die Regionen Albis, Zürichsee und Oberland des Zürcher Turnverbandes ab.

Am obligatorischen Leiterkurs nahmen etwas über 80 Oberturner und Oberturnerinnen aus den verschiedenen Vereinen teil. Das Spektrum der Lektionen war gross. Von einer Art Yoga, genannt Pilates über Lauftraining und Steinstossen bis zu einem Happy-Dance Kurs gingen die verschiedenen Angebote. Am Mittag wurden die Teilnehmer und Leiter mir G’Hackets und Hörnli verpflegt.

Um halb fünf galt es für die Helfer vom Turnverein möglichst schnell 180 Plätze in einer Hallenhälfte bereitzustellen. Um 17.15 Uhr trafen dann auch bereits die ersten Besucher der Regionenkonferenz ein. Nun waren alle Helfer vor und hinter dem Buffet beschäftigt. Dank klaren Wegweisern klappte auch das Parkieren auf dem Hartplatz fast von alleine. Ab 18 Uhr wurde dann über alles mögliche aus dem Turnverband informiert.

Für die Anlässe 2007 wurden schon alle Organisatoren gefunden und auch für 2008 sieht es sehr gut aus. Obfelden wird dann die Regionenkonferenz nicht mehr durchführen. Stattdessen wird der Leiterkurs im Herbst im Zendenfrei durchgeführt. Als einziger Anlass ohne Organisator blieben die LA-Einkampfmeisterschaften im 2008. Sehr aktiv wird momentan noch ein Organisator für 2012 gesucht. Dann sollte das Regional-Turnfest des AZOs stattfinden. Auch 2008 wäre dieses geplant gewesen, doch musste es mangels Organisator bereits abgesagt werden.

Nach einer längeren Pause folgten Informationen direkt vom Zürcher Turnverband und es folgten einige Auszeichnungen. Kurz vor 20 Uhr war die Konferenz fertig und dank den Helfern vom Turnverein stand auch der bestellte Apero für alle Anwesenden bereit. Etwa 40 Personen blieben noch für das Nachtessen, das von unseren zwei Köchinnen hervorragend zubereitet wurde.

Kurz vor 23 Uhr war dann alles aufgeräumt, die Wegweiser abgeräumt und die letzten übriggebliebenen Nussgipfel verteilt. Besten Dank an alle Helfer. Der Einsatz war super. Alle haben überall mitgeholfen, so machts Spass!