18. Mai 2024

Turnfestsieger für den Turnverein

Vom 24. Juni bis zum 2. Juli fand in Weinfelden das Thurgauer Kantonalturnfest statt. Am ersten Wochenende ist der Turnverein Obfelden bei den Einzelwettkämpen der Leichtathletik und dem Geräteturnen angetreten.
Den Geräteturnern gelangen am Einzel tolle Resultate. In der Stätkeklasse K6 räumten die Gebrüder Häberling gleich die beiden ersten Ränge ab. Mit hauchdünnem Vorsprung kam Andi (47.150) zuoberst aufs Podest, gefolgt von Martin (47.000). Bei den Senioren gewann Patrik Wolflisberg mit 47.250 Punkten Gold. (siehe Bild). Stephan Niederhäuser verpasste das Podest knapp und erreichte Platz 4. Marco Bär kam auf Rang 7 und Armin Häberling kam im K5 auf den 15. Rang.

Bei den Leichtathleten erreichten Stefan Höhener (Aktive/23. Rang), Manuel Bulliard (Junioren/10. Rang) und Davide Anderegg (Junioren/14. Rang) je eine Auszeichnung.
Herzliche Gratulation für diese tollen Leistungen.

Am zweiten Wochenende stand für den Turnverein und die Damenriege der Sektionswettkampf auf dem Programm. Früh am Morgen besammelten wir uns am Bahnhof Affoltern und traten die Reise nach Weinfelden an. Nur kurz nach der Ankunft auf dem Festgelände starteten wir in der zweiten Stärkeklasse in den Disziplinen Schaukelringe, 80 Meter Pendelstafette und Stufenbarren der Damenriege. Im zweiten Wettkampfteil eine Stunde später ging es ans Steinheben, es musste der 1000 Meter-Lauf gesprungen, die Kugeln gestossen werden und die Damenriege zeigte eine Team Aerobic. Und zuletzt wurde noch die Barrenübung vorgeführt, der Fachtest absolviert und die Schleuderbälle geworfen.
Wir erreichten mit allen Disziplinen die Gesamtnote 24.83 und klassierten uns auf dem 7. Rang.

Vor gut vier Wochen startete der Verein zusätzlich am Kreisturnfest in Merenschwand. Aufgrund der kurzen Distanz haben wir uns entschlossen die Anreise zu Fuss anzutreten. Mit den Fahnen- und Hornträgern voraus, marschierte eine gut 50-köpfige Truppe in Richtung Merenschwand. An diesem Fest absolvierten wir in der ersten Stärkeklasse die gleichen Disziplinen wie in Weinfelden. Dabei erreichten wir die Note 24.87 und belegten schlussendlich den 13. Rang.

Die beiden Fester waren ein Erlebnis für den ganzen Verein und die harten Trainings haben sich gelohnt. Wir freuen uns schon jetzt auf das Eidgenössische Turnfest in Frauenfeld vom nächsten Jahr.