Fahrt ins Blaue mit Car

Um 13.00 Uhr trafen sich 29 Turnveteranen beim Zendenfrei zur traditionellen Fahrt ins Blaue mit Car. Lange war nicht klar wohin uns unser Chauffeur Werni Schoch bringen wollte. Auf der Autobahn ging es Richtung Sarganserland und erst in Flums verriet uns Werni das Ziel, nämlich der Versuchsstollen Hagerbach.
Im Jahr 1970 wurde der Versuchsstollen als Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für den Tunnelbau gegründet. Später erfolgten die Erweiterungen mit einem Baustoffprüflabor, einer Schiessanlage, einer Anlage für Betonspritzversuche und vieles mehr. Das Stollennetz erstreckt sich über eine Länge von ca. 5km mit vielen Verästelungen und wird immer noch erweitert.
In einer 1 ½ stündigen interessanten Führung wurden uns die verschiedenen Installationen und Anlagen erläutert. Vor und nach der Führung genossen wir im Restaurant Hagerbach die erfrischenden Getränke bevor die Rückreise nach Obfelden angetreten wurde.
Besten Dank an die Organisatoren Erwin Flury und Werni Schoch.

Schreibe einen Kommentar