30. April 2024

Turnfest Utzenstorf

Genau um zwölf Uhr trafen wir uns beim Zendi Parkplatz. Ausnahmsweise mussten wir die Privatautos nehmen zum anreisen. Nach ca. eineinhalbstunden trafen wir in Utzenstorf ein. Dort suchten wir den Zeltplatz den wir auf Anhieb fanden. Dass der Wagen des Turnvereins auf dem anderen Zeltplatz stand erfuhren wir leider erst als die Zelte schon halbwegs standen und so entschieden wir uns, sie dort stehen zu lassen. Nach der TeamAerobic Probe gings für die Stufenbarrenfrauen los. Mit dem Shuttlebus fuhren sie ins Nachbardorf Kirchberg. Dort fanden die Geräteturnwettkämpfe statt. Zuerst wurde die Zeit zum Einwärmen benutzt und da ja die Berner in allem etwas langsamer sind (und das ist wirklich so) hatten sie auch genügend Zeit. Die Vorführung gelang gut und wurde mit einer super Note von 9.10 bewertet. Gleichzeitig fand in Utzenstorf der Schleuderball statt. Nach ein paar Einwärmschüsse hatten wir uns an die holprige Anlaufbahn gewöhnt und schleuderten die Bälle nach hinten. So erreichten wir mit 9.57 die Bestnote der Damenriege.
Anschliessend liefen wir über das ganze Festgelände zur Turnhalle. Denn dort fand das TeamAerobic statt. Mit viel Applaus starteten sie ihre Vorstellung und so endete sie auch. Schliesslich befand sich die ganze DR in der Turnhalle. Mit der Note 8.78 waren wir aber zufrieden.
Als letztes war der Fachtest um 18.40 Uhr dran. Nach den schweren Wetterbedingungen beim Training waren wir ein wenig nervös vor dem Start. Der leichtere Rugbyball machte es auch nicht gerade einfacher. Und so lief die erste Aufgabe nicht so gut. Bei der zweiten dem Goba ging es leicht besser. Und die dritte Aufgabe meisterten wir auch noch. Mit einer Note von 7.68 waren wir aber nicht zufrieden.
Nach dem Gruppenfoto mussten wir fast zum Abendessen springen da es ja nur bis halb Acht gab. Die Abendunterhaltung fing mit dem Fussballspiel Schweiz gegen Honduras an. Leider wollte bei der Leistung der Schweizermannschaft keine rechte Stimmung aufkommen. Auch die zwei Leinwände waren ein wenig zu klein und manchmal sah man den Ball gar nicht mehr. Wir liessen uns aber vom Spiel nicht die Stimmung nehmen und im Festzelt oder im Barzelt wurde gefeiert bis in die Morgenstunden.
Da wir mit dem Autos dort waren gingen alle etwas gestaffelt nach Hause. Der harte Kern blieb bis zum Sonntag und kehrte mit dem Turnverein zusammen mit dem Zug nach Hause.
Mit einer Gesamtnote von 25.65 erreichten wir den 56. Rang von 107 gestarteten Vereinen und klassierten uns knapp hinter dem TV.