26. April 2024

130. Generalversammlung: Neues Ehrenmitglied

Der Auftakt ins 130. Jahr des Turnvereins Obfelden wurde am vergangenen Freitag an der Generalversammlung gemacht. Aber nicht nur nach vorne, sondern auch zurück wurde geblickt. Mit Stephan Niederhäuser wurde ein Mitglied für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Auch der neue Posten eines Vizeoberturners kam zur Einführung.

Dank einer Statutenänderung amtet neu im Vorstand des Obfelder Vereins neben dem Oberturner auch ein Vize-Oberturner. Wie Präsident Dominik Stierli ausführte, soll damit das wichtige Amt des technischen Leiters gestärkt und eine gewisse Kontinuität erreicht werden.

Nicht nur durch das neue Amt sondern auch wegen zweier Abgänge kam Bewegung in den Vorstand. So wurden Marco Bär und Michael Werner mit den besten Wünschen und einem Präsent verabschiedet. Der bisherige Aktuar Mirco Kurt übernimmt neu das Amt des Oberturners und mit Martin Häberling wird ihm ein Stellvertreter zur Seite gestellt. Auch in den Vorstand gewählt wurde Patrik Etterlin, der neu für das Material verantwortlich ist.

Ein besonderer Abend war es für Stephan Niederhäuser. Für seinen langjährigen Einsatz in verschiedenen Vereinen und Verbänden, insbesondere für den Nachwuchs im Geräteturnen wurde er zum Ehrenmitglied des Turnvereins Obfelden ernannt. In seiner spontanen Dankesrede zeigte er sich überrascht, dass bereits jetzt ihm diese Ehre zu teil werde und versprach sich weiterhin fürs Geräteturnen einzusetzen.

Auch auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr wurde zurückgeblickt. Mit den Turnfestbesuchen am Berner Kantonalen und dem „Glabü“ in Maienfeld konnte man zufrieden sein. Das Turner-Chränzli im November übertraf die Erwartungen deutlich, was die vielen positiven Reaktionen aus dem Umfeld zeigten. Und im Jahr 2011 stehen auch einige Highlights an; das Trainingsweekend auf dem Kerenzerberg erwartet den Verein im April, das Turnfest in Wolfwil findet im Juni statt und den Höhepunkt bildet sicherlich das Kantonalturnfest in Wädenswil gleich Anfangs Juli.