29. März 2024

Berner Kantonale: Turnwettkampf und ein Überblick

Morgens um 7 Uhr ging es durch mal heftigeren, mal schwächeren Regenfall los in Richtung Bern. Für Mirco Kurt, Lukas Felder und Dominik Stierli stand der Turnwettkampf auf dem Programm.

Weder der Plan im Internet, noch eine nicht vorhandene Beschilderung wiesen den Weg zum Festplatz. Nach einem ersten Versuch über eine Zufahrt, die sich als Fussgängerweg entpuppte, fanden wir dank Lukas früheren Militäreinsätzen in dieser Gegend doch den Weg zum Wettkampfplatz und zur Anmeldung. Auch wenn diese ebenfalls keine Beschilderung aufwies.

Bei der Anmeldung wurden wir aufgefordert, neben Festkarte, auch den STV-Ausweis vorzuweisen! Ohne Ausweis konnte nicht gestartet werden! Ein anderes Bild betreffend Organisation zeigte sich bei den Wettkämpfen. Ohne grossen Andrang und meistens vor der geplanten Zeit konnten wir unsere Disziplinen absolvieren. Zudem setzte auch just mit unserem Eintreffen eine Regenpause ein.

Lukas gelang mit 8.55 Punkten eine gute Barren-Übung. Zusammen mit 80 Meter und Steinstossen erreichte er 22.25 Punkte. Dominik steigerte sich beim Steinstossen auf 7.42m und mit 80 Meter und Unihockey-Parcour erreichte er am Schluss auch 22.25 Punkte. Mirco absolvierte das gleiche Programm und kam dabei auf 21.37 Punkte.

Die drei Obfelder klassierten sich somit mit Lukas und Dominik beide auf Rang 56 und mit Mirco auf Rang 64 von insgesamt 82 gestarteten Wettkämpfern.

Das Festgelände teilte sich auf in einen Bereich (Geräte, 80m, Rundbahn) in Kirchberg und dem eigentlichen Festbereich in Utzenstorf auf. Dazu kam ein grosses Feld irgendwo dazwischen für die Wurf-Disziplinen. Alle drei Standorte sind über ein Shuttlebus System miteinander verbunden. Das Festzelt bietet Platz für 8000 Personen und auch das noch geschlossene Barzelt machte einen grosszügigen Eindruck. Der Zeltplatz ist in unmittelbarer Nähe.

Mirco und Lukas degustierten auch schon ausgiebig den verkauften Gerstensaft, der im 4dl Becher oder im 5 Liter Fass zu haben ist. Kulinarisch sind neben den üblichen Grillspeisen, auch Pasta und Wok im Angebot. Am Nachmittag wurde der Festplatz durch den einsetzenden Regen weiter aufgeweicht. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Weekend etwas trockener wird und dass die Organisatoren noch ein, zwei Wegweiser aufstellen.

Dann sollte einem tollen Wettkampf am Berner Kantonalen nichts im Wege stehen.