28. März 2024

Super Leistungen am 2. Säuli-Cup in Obfelden

Am Wochenende des 14./15. April 2007 wurde zum 2. Mal der Säuli-Cup in Obfelden durchgeführt. Ein Geräteturnwettkampf, bei dem die anwesenden Zuschauer spannende, aber auch einzigartige Zweikämpfe erleben durften.
[IMG=right]/news/img/GETU/CupSieger07_New.JPG[/IMG]
Auf Grund einigen Abmeldungen nahmen an der Vorrunde nur 26 Turner teil. Aus dem Säuliamt nahmen 7 Turner teil, welche sich doch einige Chancen auf Platzierungen unter den Top-10 ausrechnen konnten. Die Favoriten starteten verhalten, und in den 1/13-Finals gab es dadurch bereits sehr interessante Paarungen. Leider war auch in diesem Jahr bereits hier Endstation für Martin Häberling. In den 1/8-Finals trafen mit Dominik Berger (4. des Vorjahres) und dem Bronzenmedaillengewinner des Vorjahres, Christoph Zarth bereits zwei Top-Favoriten auf den Sieg aufeinander. Dominik behielt das bessere Ende in seinen Händen und stand danach im Viertelfinal, in dem jedoch auch für ihn Endstation war. Dadurch waren die Chancen des Lokalmatadors Andi Häberling auf einen Podestplatz stark gestiegen. Seine Darbietungen an den Schaukelringen, Boden und dem Minitramp reichten für die Halbfinalqualifikation, welche er wegen 5 Hundertstel verlor! Somit gab es nach dem Sarnener-Final im 2006, in diesem Jahr das Bruderduell Daniel Chollet gegen Michael Chollet. Der Jüngere der beiden (Michael) zeigte eine hervorragende Reckübung (9.60 Punkte), und behielt auch am Boden die Nase vorn. Somit heisst der diesjährige Säuli-Cup Sieger: Michael Chollet aus Dägerlen. Bei der Siegerehrung war auch der Hauptpreis das Säuli „Elisabeth“ in der Halle anwesend. Michael entschied sich, zur Freude der noch wenigen Zuschauer und des OK’s, das Säuli mit nach Hause zu nehmen. Wir wünschen Michael viel Freude an seinem neuen Haustier.

Aus Sicht der Obfelder Turner war der Anlass ebenfalls erfolgreich, konnte sich Andi Häberling auf dem erfreulichen 3. Rang platzieren. Die beiden Jüngsten im Teilnehmerfeld, Roman Niederhäuser (95) und Luca Launer (96) zeigen eine gute Leistung. Roman platzierte sich auf dem 14. (zweitbester Obfelder!), und Luca auf dem 23. Rang. Die weiteren Rangierungen: Manuel Anneler (15.), Marco Bär (19.), Martin Häberling (20.) und Armin Häberling (22.).

Am Sonntag starteten die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 zum Mannschaftswettbewerb. Wir konnten 3 Mannschaften aus Obfelden an den Start schicken, welche auch noch mit originellen Namen (Sauguet, Sauglatt und Glückssäuli) die Startliste auflockerten. An fünf Geräten musste geturnt werden, wobei der Barren ausschliesslich von den Knaben bestritten wurde. Pro Gerät und Durchgang waren jeweils immer zwei Mädchen und zwei Knaben im Einsatz. Die drei besten Resultate pro Gerät wurden danach in der Mannschaftswertung berücksichtigt.

Erfreulicherweise war das Zendenfrei, trotz Sonne und blauem Himmel, gut gefüllt und die 16 Mannschaften (geturnt wurde in 2 Abteilungen) konnten somit einem interessierten Publikum ihre Übungen präsentieren. Von Durchgang zu Durchgang stieg die Spannung, denn es zeigte sich, dass Lufingen mit zwei sehr starken Mannschaften ins Säuli-Amt gereist war. Doch die Turnerinnen und Turner aus Obfelden und Bauma-Dietlikon blieben ihnen dicht auf den Fersen. Am Ende hatten die Gäste aus Lufingen erneut die Nase vorn, und konnten den Wanderpokal, ebenfalls mit einer Säuli-Figur versehen, bereits zum 2. Mal aus Obfelden entführen. Mit einem tollen Endspurt klassierte sich das Team „Glückssäuli“ auf dem hervorragenden 2. Platz, jedoch nur mit knapp 0.5 Punkten Vorsprung auf Lufingen 2, welches den Bronzeplatz erreichte. Für Obfelden am Start waren Katja Frey, Judith Breuer, Vera Friedrich, Yanik Meier, David Dubach und Mauro Nussbaumer. Für alle Teilnehmer gab es am Ende einen Einheitspreis in der Form eines gebackenen Säuli.
Die beiden anderen Mannschaften konnten mit unterschiedlichen Resultaten aufwarten. Währendem sich „Sauguet“ auf dem sehr guten 5. Rang einreihen konnte, hatte das 3. Team leider ein wenig Pech und musste mit dem 16. Rang vorlieb nehmen; – doch nur jetzt den Kopf nicht hängen lassen, der nächste Säuli-Cup kommt bestimmt.

Der ganze Anlass war, trotz grossem Zuschauermangel am Samstag, ein voller Erfolg. Die freudigen Gesichter der Turnerinnen und Turner am Sonntag, das tolle Ambiente auf dem Wettkampfplatz am Samstag hat uns enorm gefreut. Der Wettkampf ist als etwas einzigartiges im Geräteturnbereich empfunden worden und hat auch bei den Turnerinnen und Turner einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allen Helfern vor und hinter den Kulissen ein herzliches Dankeschön, und den Turnerinnen und Turner viel Erfolg an den nächsten Wettkämpfen.

Auf der Säuli-Cup Webseite findet ihr die: [URL=http://www.tvobfelden.ch/saeulicup]Ranglisten[/URL] .

[IMG]/news/img/GETU/TeamSieger07_new.jpg[/IMG]