29. März 2024

GETU: 4 Obfelder an der SM'2006

Am gleichen Wochenende wie der Gala-Abend zur Feier des 125-jährigen TVO-Jubiläums, fand auch noch der Kantonalfinaltag in Andelfingen statt. Ein wichtiger Tag im Einzelgeräteturnen, werden doch an diesem Wettkampf die Turnerinnen und Turner bestimmt, welche danach den Kanton Zürich an den Schweizermeisterschaften vertreten darf. Eine Turnerin (Melanie Niederhäuser) und drei Turner (Andi Häberling, Patrik Wolflisberg und Stephan Niederhäuser) aus Obfelden haben sich für diesen Finaltag qualifiziert, und nach dem Wettkampf stellte sich heraus, dass auch alle vier an der SM teilnehmen dürfen.

Im K5 der Turnerinnen erreichte Melanie mit 36.25 den fantastischen 2. Rang. Trotz hoher Nervosität zu Beginn und während des Wettkampfes hat sie es nun endlich geschafft, und wird damit die erste Turnerin aus Obfelden sein, die an der GETU-SM teilnehmen darf. Der Halbfinal findet am 4./5. November in Stans/NW statt, und wenn alles gut geht wird sie auch im Final am 18./19. November in Cernier/NE dabei sein. Super Melanie und viel, viel Glück bei den Vorbereitungen!

Im K6 der Turner erreichte Andi mit 45.75 den guten 4. Rang. Nach all den Vorbereitungen für die Barren-Nummer der TVO-Gala, musste Andi doch an einigen Geräten die Reserve „anzapfen“. Kleine Unsicherheiten da und dort, doch am Ende hat es doch gereicht, und Andi wird auch dieses Jahr an der SM dabei sein.

In der Herren-Kategorie turnte Patrik einen sehr guten Wettkampf, erreichte ein Total von 46.50 und platzierte sich am Ende, mit einem Zehntel Rückstand auf das Podest, auf dem tollen 4. Rang. Stephan konnte eine den Erwartungen entsprechende Leistung zeigen, erturnte 43.80 und platzierte sich damit auf dem 9. Rang. Da das Kontingent bei den Herren überdurchschnittlich hoch ist, hat es zur Überraschung aller auch Stephan geschafft. Der Final der Turner findet am 11./12. November in Wettingen/AG statt.

In den nun kommenden Wochen werden diese vier Teilnehmer weiterhin vermehrt in der Turnhalle anzutreffen sein. Und natürlich hoffen wir alle, dass die Überdehnung des Fussgelenkes von Patrik (anlässlich der tollen Barrenvorführung am Gala-Abend) keine grösseren Folgen haben wird.