Säuli-Cup

Eine Silbermedaille für Obfelden !

Am Wochenende vom 2. und 3. April 2011 wurde zum 6. Mal der Säuli-Cup in Obfelden durchgeführt. Den anwesenden Zuschauer wurden packende Duelle auf hoch stehendem Niveau geliefert. Unter den 40 Turnern der Vorrunde waren nicht weniger als fünf Top-10 platzierte der vergangenen Schweizermeisterschaften am Start. Obwohl mit Andreas Gasser der amtierende Schweizermeister und Säuli-Cup Titelverteidiger fehlte, war mit Simon Stalder der Vizemeister der Königskategorie K7 am Start.

Da sich auch in diesem Jahr nur die 16 besten Turner der Vorrunde für die Finalrunde qualifizieren würden, durfte sich keiner der 40 Turner an einem der drei Geräten einen groben Fehler leisten um sich die Chance auf ein Weiterkommen zu bewahren. Obwohl die Turnsaison erst in ein paar Wochen beginnt, waren die Favoriten bereits in ansprechender Form und qualifizierten sich für das Hauptrunden-Tableau. Von den gestarteten sieben einheimischen Turner sicherten sich mit Yanik Meier, Martin Häberling, Roman Niederhäuser und Stefan Meier gleich Vier einen Startplatz in der Hauptrunde. In den nun bevorstehenden Duellen Turner gegen Turner, konnte jeder Protagonist ein Gerät wählen. Es galt also nun taktisch klug zu handeln und ein Gerät zu wählen, welches dem zugeteilten Gegner nicht besonders liegt. Nur der Turner, welcher nach den beiden Übungen das grössere Punktetotal vorweisen konnte, war für die nächste Runde qualifiziert.

Hauptrunde: Turner gegen Turner

Roman, im vergangenen Jahr bester Obfelder, hatte es in seinem Duell mit einem erfahrenen K6 Turner zu tun bekommen. In einem spannenden Duell an den Geräten Minitramp und Boden behielt er die Nase knapp in Front und qualifizierte sich mit 2 Zehntel Vorsprung für die nächste Runde. Stefan, im letzten Jahr noch überraschend früh ausgeschieden, konnte seinen Gegner ebenfalls bezwingen und war somit eine Runde weiter. Martin behielt in seinem Duell die Nase vorn und qualifizierte sich als dritter Obfelder Turner für die ¼-Finals. Leider gelang dies Yanik nicht, doch fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Beide hatten die gleiche Punktzahl, doch weil er das schlechtere Vorrundenresultat hatte, bedeutete für ihn der 1/8-Final die Endstation.

In der nächsten Runde bekam es Roman mit dem Vizeschweizermeister zu tun und musste sich danach trotz tollen Darbietungen aus dem Wettkampf verabschieden. Auch für Martin war in den Viertelfinals Endstation und somit ruhten alle Hoffnungen auf Stefan Meier. Er konnte den Schwung aus der Vorrunde mitnehmen und gewann sein Duell. Auch die Halbfinals bedeuteten noch nicht das Ende und so kam es zum Traumfinal Simon Stalder gegen Stefan Meier. Beide Turner zeigten erneut hervorragende Uebungen. Stefan erturnte sich ein Total von 19.050 Punkten und Simon musste sein ganzes Können in die Waagschale werfen um seinem Herausforderer die Stirn bieten zu können. Am Ende gewann Simon das Duell mit einem Zehntel Vorsprung und durfte somit das Säuli „Babs“ mit nach Hause nehmen. Neben dem Silbermedaillengewinner Stefan Meier konnten auch die anderen Obfelder tolle Platzierungen erturnen: 6. Roman Niederhäuser, 8. Martin Häberling, 15. Yanik Meier, 32. Michael Hofstetter, 37. Nico Nussbaumer und 39. Manuel Anneler.

Bei den Mannschaften knapp am Podest vorbei

Am Sonntag starteten die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 zum Mannschaftswettbewerb. An fünf Geräten musste geturnt werden, wobei der Barren ausschliesslich von den Jungs bestritten wurde. Pro Gerät und Durchgang waren jeweils immer zwei Mädchen und zwei Knaben im Einsatz. Die drei besten Resultate pro Gerät zählten danach für die Mannschaftswertung. Viele Eltern, Verwandte und Turninteressierte fanden den Weg ins Zendenfrei und die 16 Mannschaften (geturnt wurde in 2 Abteilungen) konnten somit einem grossen Publikum ihr Können präsentieren. Die grosse Frage war, würde es Weiningen, dem Sieger 2010 gelingen den Pokal aus Obfelden zu entführen. Doch schon bald wurde klar, dass die Konkurrenz in den Wintermonaten gut trainiert hatte und den Rückstand verkleinern konnte. Vor allem die Turnerinnen und Turner aus Lufingen (Sieger der ersten 4 Austragungen) zeigten eine kompakte Teamleistung und bereits vor dem letzten Gerät war klar, dass sie den Pokal nach einem Jahr Unterbruch, wieder gewinnen würden. Die weiteren Podestplätze waren stark umkämpft und zur grossen Freude der Anwesenden konnten sich auch die Mannschaften aus Bonstetten, Mettmestetten und Obfelden Hoffnung auf den Gewinn der Silbermedaille machen. Es blieb spannend bis zum letzten Gerät und mit Mettmenstetten konnte sich eine Mannschaft aus dem Säuliamt die Silbermedaille sichern. Die bronzene Auszeichnung ging an die zweite Mannschaft von Lufingen. Bonstetten platzierte sich mit nur einem Zehntel Rückstand auf dem 4. Rang und Obfelden erreichte den guten 5. Rang. Für alle Turnerinnen und Turner der 16 Mannschaften gab es zum Schluss einen Einheitspreis in der Form eines gebackenen Säuli.